Geschwollenes Baby Auge

5 Antworten

Wenn das Auge schlimmer entzündet wird, dann ist eine antibiotische Augencreme (für Erwachsene) wahrscheinlich die beste Lösung. Solche Cremes oder Tropfen sind NICHT mit einer Antibiotika-Gabe wie Tabletten oder Saft gleichzusetzen: Hierbei wirkt nur eine kleine Menge nur lokal am Auge. Das Immunsystem des Auges ist mit den restlichen Immunsystem nur unzureichend verbunden, deshalb sind auch keine Resistenzen (im ganzen Körper) deshalb zu erwarten, wenn das Baby so eine Creme jetzt bekommt. Bakterielle Augeninfekte bei Kindern sind sehr häufig und sehr ansteckend und gehen oft nur mit einer solchen Behandlung weg, der Wirkstoff, der hier in D immer zuerst gegeben wird, ist "Gentamicin". Gute Besserung ans Baby!

scado666
Beitragsersteller

Also glaubst du das eine solche Creme , natürlich nur lokal aufgetragen das Problem lindern kann, ja diese Creme ist antibiotisch. Haben eben erfahrendie privaten kh s sind morgen zu ,unglaublich. Die staatlichen sind mit unter 8h Wartezeiten nur zu besuchen, so überfüllt echt krass, kaum zu glauben ! Wenns nicht anders geht müssen wir da hin klar. Wie gesagt das private Ausländer kh hat echt morgen zu. Also Leute jeder weitere tipp ist Gold wert!!
Kann einseitiges liegen auch dazu führen?

marylinjackson  25.01.2014, 23:23
@scado666

Das ist durchaus möglich, dass sich einseitig Gewebewasser durch Lagerung in der weichen Babyhaut um das Auge angesammelt hat. Das muss nicht gleich eine Bindehautentzündung sein, die ja mit zarter Rötung einhergeht. Ich würde hier abwarten.

Inga1605  27.01.2014, 18:35
@marylinjackson

Ja ist schon klar - immer hinein ins Baby mit Antibiotika - nee, nee, nee :-(

Vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.aponet.de/wissen/gesundheitslexikon/krankheiten-von-a-z/bindehautentzuendung-der-neugeborenen.html

Besser wäre trotzdem, Ihr würdet zu einem Arzt gehen. China ist zwar "anders", aber auch dort bekommen die Leute Kinder und werden krank. Es muss doch in einer größeren Stadt ein Krankenhaus o.ä. geben. wo man Euch weiterhelfen kann?!

scado666
Beitragsersteller

Bin in Shanghai , man sollte meinen wenn man schon das beste kh auswählt sollte es unseren Ansprüchen genügen, weit gefehlt Leute!! Weit gefehlt Dreck und Inkompetenz soweit das Auge reicht

butz1510  26.01.2014, 16:28
@scado666

Aua, das hört sich nicht gut an! Trotzdem brauchst Du einen Arzt für das Baby. Hast Du keine Bekannten, die einen empfehlen können?

Hallo,

ihr könntet z. B. dem Baby kleine Handschuhe anziehen. Das würde das Verletzungsrisiko mindern.

Das das Kind sich oft in die Augen greift könnte daran liegen, daß er etwas unangenehmes spürt, wie z. B. Erhöhtes Augeninnendruck, Jucken, oder so was... Die Lösung wäre in ein Ärztezentrum in die Großstadt zu gehen, so daß die Augen eingehend untersucht werden könnten.

Es könnte auch daran liegen, daß die Prophylaxiemaßnahmen in China nicht dieselben sind wie in Europa. Bekanntlicherweise wird in Europa jedem Säugling nach der Geburt etwas(Créde-Prophylaxie) in die Augen geträufelt, um evtl. Infektionen vorzubeugen.

Emmy

Credé-Prophylaxe

Synonym: Credé'sche Prophylaxe 1 Definition

Die Crede-Prophylaxe wird unmittelbar nach der Geburt zur Verhinderung einer möglichen Übertragung von Gonokokken von der Mutter auf das Kind durchgeführt. Sie dient dazu, die Entstehung einer gonorrhoischen Augeninfektion (Gonoblennorrhoe bzw. Gonokkoken-Konjunktivitis) zu unterbinden. 2 Vorgehen

Das klassische Vorgehen besteht darin, einige Tropfen 1-2%iger Silbernitrat-Lösung (AgNO3) in den Konjunktivalsack des Säuglings einzubringen. Diese Methodik ist in Deutschland seit 1992 nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Aufgrund der gründlichen vorgeburtlichen Untersuchungen und des geringen Anteil an Gonokokken-infizierten Schwangeren wird heute oft ganz auf die Prophylaxe verzichtet.

In Verdachtsfällen kann die Credé-Prophylaxe jedoch nach wie vor sinnvoll sein. Da Silbernitrat-Lösung stark schleimhautreizend ist, werden heute in der Regel antibiotikahaltige Augentropfen (Erythromycin) oder PVP-Jod-Lösungen verwendet, die auch gegen die wesentlich häufigeren Chlamydieninfektionen wirksam sind.

Es kann auch sein, daß die hygienischen Verhältnisse anders sind.

emily2001  25.01.2014, 15:15

Crédé Prophylaxie : Beitrag ist von DocCheck Flexikon.

Vielleicht würden antibiotikahaltige Augentropfen (Erythromycin) ... ich würde auf jodhaltige Präparate verzichten, etwas helfen.

Seid ihr schon beim chin. Arzt gewesen ?

Emmy

scado666
Beitragsersteller
@emily2001

Müsste weit aushöhlen um das zu erklären, fasse mich daher kurz. Nach der Geburt und Entlassung aus dem Kuh ist es üblich für 30tage in ein babyhotel zu gehen . Grund die Mutter soll sich erholen und das Baby wird versorgt mal besser wie im kh. Naja die docs hier wollten dem kleinen nen Erwachsenen creme fürs Auge geben, haben wir dankend abgelehnt. Dazu kommt es we in Shanghai , ja man muss hier leben um zu verstehen was hier abgeht. Naja hoffe weiter auf eure Hilfe Leute danke

scado666
Beitragsersteller
@scado666

Kann einseitiges liegen auch zu einer Entzündung am Auge kommen?

emily2001  25.01.2014, 17:27
@scado666

Sagen wir, das trägt nicht zur Entzündung bei, aber da das Auge "nicht an der frischen Luft ist, und womöglich wärmer wird" kann es durchaus den Infekt "hochtriggern"...

Kann denn niemand euch Salbe per Express aus Europa einschicken ?

Wo habt ihr zuletzt in D gelebt ?

Emmy

emily2001  25.01.2014, 17:33
@emily2001

Hallo,

das habe ich gefunden :

World Link Shanghai Clinics: Ausländische Ärzte und importierte Impfstoffe Portman Clinic: Shanghai Center #203 W, 1376 Nanjing Xi Lu, 200040 Tel: 86-10-6279-7688. Terminvergabe: 86-10-6279-8678 Fax: 86-10-6279-7698

Shanghai United Family Hospital and Clinics 1139 Xian Xia Rd., Chang Ning District, Shanghai 200336 PRC Tel: 86-21-5133-1900 (Anmeldung und Information) Fax: 86-21-5133-1919 Website: http://www.shanghaiunited.com

Man darf nicht vergessen, daß in diesen Tagen die Chinesen das Neujahrsfest feiern...

Emmy

scado666
Beitragsersteller
@emily2001

Im Sauerland , und ja grundsätzlich kann Family da was schicken, die Frage is trotz Express dauert Vllt etwas lang. Zu lang für unsern kleinen.

Vielen Dank Emmy hast ne gute Seele , bist nen Schatz.

Und ja die haben bald Neujahr gut erkannt ab Montag is Shanghai wie Tod gefegt

scado666
Beitragsersteller
@scado666

Naja eins der beiden hat auch nur mo- Sa. Geöffnet :( kann's kaum glauben! Naja ist halt nicht D .

scado666
Beitragsersteller
@scado666

Jetzt geht gar nix mehr Augenarzt hat aufgrund von Neujahr keinenfreien Termine bis in 2wochen. Ich verzweifel bald. Naja falls einer noch was weiß, posten bitte, sonst muss man ins staatliche kh gehen :( naja Grad angerufen Unglaublich

emily2001  26.01.2014, 09:52
@scado666

Das könnte auch evtl. eine Möglichkeit sein :

Krankenhäuser mit 24-Std.-Notaufnahme: Hua Shan Hospital | Huashan Worldwide Medical Centre | Wulumuqi Zhonglu 12/15F | Tel. 62489999 (Durchwahl 2500); Ruijin Hospital | Guang Ci Hospital (Ausländerabteilung), Ruijin Erlu 197 | Tel. 64370045.

emily2001  30.01.2014, 21:12
@emily2001

Das könnte man noch empfehlen:

Besonders bei Babys reagieren die Schleimhäute im Augenbereich empfindlich auf Wind oder Sonne und sind besonders anfällig für Infektionen.

Augen auswaschen

Bei tränenden Augen diese nach jedem Schläfchen auswaschen. Verwenden Sie dazu abgekochtes Trinkwasser von lauwarmer Temperatur. Am besten eignen sich zum Auswaschen fusselfreie Textilien, also keine Watte oder Wattestäbchen verwenden.

Tränenkanal massieren

Verklebte Augen, müssen nicht immer ein Zeichen für eine Bindehautentzündung sein. In den ersten Monaten kann der Tränenkanal verengt sein, so dass Tränenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann. Die Öffnung des Tränenkanals können Sie durch eine leichte Druckmassage unterstützen: Mit dem kleinen Finger in kreisförmigen Bewegungen auf die Region zwischen Nasenrücken und Augeninnenwinkel drücken.

Euphrasia (kann man über Amazon bestellen - immer angeben, daß es für ein Baby ist !)

Euphrasia ist Augentrost und gilt als die alternative Hilfe bei Beschwerden der Augen. Euphrasia Augentropfen erhalten Sie von Wala in der Apotheke. Sie können diese nach Packungsbeilage verwenden oder zum auswaschen der Augen benutzen.

Kamillentee eignet sich NICHT Bitte KEINE Kamillen Spülungen fürs Auge nehmen. Kamille kann das Auge reizen !

Hallo Scado,

es kommt sehr häufig vor, dass Babies öfter Augenentzündungen bekommen. Das liegt daran, dass die Tränenkanäle noch sehr eng sind und leicht verstopfen, das Immunsystem noch nicht ausgereift und, wie Du schreibst sie sich oft in die Augen fassen.

Muttermilch ist die beste Medizin und völlig ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Wenn es aber zu schlimm ist kommt man um Arzt und Antibiotikum nicht herum.

Gute Besserung!

Hourriyah

marylinjackson  25.01.2014, 23:26

Muttermilch ist niemals Medizin, sondern beste Nahrung.

scado666
Beitragsersteller
@marylinjackson

Stoffe in der Muttermilch können Krebszellen töten Neuer Ansatz im Kampf gegen den Krebs: Muttermilch enthält nicht nur Stoffe, die für Neugeborene lebenswichtig sind, sondern auch Substanzen, die Zellen von bis zu 40 unterschiedlichen Krebsarten abtöten können. Daraus haben schwedische Forscher erstmals einen für Krebszellen tödlichen Cocktail hergestellt. Somit auch für mein eigenes Kind gut, also nochmal aufs Auge geben? Ja oder nein

hourriyah29  26.01.2014, 11:13
@marylinjackson

Hallo Marylinjackson,

hast Du es schon einmal ausprobiert?! Dich informiert? Falls nicht lieber nichts Falsches hier schreiben bitte!

Wir hatten super Erfolge bei Augenentzündung, Schnupfennase, Hautausschlag im Gesicht und wundem Po - das nachdem herkömmliche Heilmittel (auch von der Kinderärztin verschrieben) nicht geholfen hatten.

LG, Hourriyah

marylinjackson  26.01.2014, 13:19
@hourriyah29

Nein, ich werde mich hüten, solchen Empfehlungen nachzugehen, liebe Hourriyah. Warum soll ich mir Muttermilch in die Augen spritzen wenn ich da Probleme habe? Es gibt da gute schulmedizinisch erprobte Arzneimittel mit evidenter Wirksamkeit. Die Germanische Neue Medizin unter Herrn Ryke Hamer bietet auch sehr kuriose Therapien gegen Krebs an, darunter könnte auch demnächst die Muttermilch sein. Der nächste Medizin-Nobelpreis wird dann diesen Forschern vergeben :)) Und zu Deiner Erfahrung mit Muttermilch-Augentropfen sage ich Dir, dass es Gottseidank eine natürliche Selbsheilung gibt, auch wenn das Auge malträtiert wird durch alle Therapie-Versuche.

Auch Kamillenbäder sind schädlich, lieber cado666 , warte doch ab, nur keine Panik!

Zunächst: nie Muttermilch ins Babyauge tun! Eine Bindehautentzündung ist meistens bakteriell verursacht. Dagegen gibt es auch in China antibiotikumhaltige Augentropfen oder Salbe aus der Apotheke.

scado666
Beitragsersteller

Apotheken gibts hier nicht, nicht wie wir sie kennen!

marylinjackson  25.01.2014, 23:49
@scado666

Die Apotheken haben als Kennzeichen ein grünes Kreuz und man sieht sie in China überall an den Häuserwänden als Hinweisschild. Englischkenntnisse sind da schon wichtiger und seltener. Erwachsenen-Augensalbe und Baby-Augensalbe, beides ist identisch. Warum habt Ihr die Salbe vom Arzt im KH denn abgelehnt? Das war vom Arzt sicher ein schulmedizinischer Rat zur Antisepsis.

Ohne Salbe und Tropfen reicht hier einfach auch öfteres Händewaschen.

In China läuft manches anders, wenn ich an TCM denke.

scado666
Beitragsersteller
@marylinjackson

Ich denke eher zu wissen wo und wie eine Apotheke hier in Shanghai aussieht als manch einer aus unserer com. Und mit Englisch kommst da auch mit weiter! Jedoch es ist ein Service Appartement Hotel welches die Mutter und das Kind aufnimmt. Wie schon vorher beschrieben 30tage , das hier immer so der Fall. Diese Ärzte,wenn ich sie so nennen soll (bei uns bekommen die keine Lizenz) haben diese Creme empfohlen. Naja wenn man den Glauben verloren hat, möchte man westliche Hilfe und nicht diese Art. Man muss vor Ort sein um zu verstehen wie gut wir deutschen es doch haben. Und bitte keinen Streit hier im Forum nur Beiträge die man zu 100% vertreten kann. Wer sich nicht sicher ist , Mund zu!

hourriyah29  25.01.2014, 20:35

Hallo Marylinjackson,

Muttermilch ist das Beste, was man machen kann! Sie enthält Wasser, Salze und Lipide in optimaler Zusammensetzung so dass, diese eine Schutzschicht bilden können.

Außerdem Antikörper und kurze Zuckerketten, die gefährliche Bakterien abtöten und dann noch gute Bakterien, die eine gesunde Bakterienflora aufbauen und somit den schlechten den Platz wegnehmen.

LG, Hourriyah

marylinjackson  25.01.2014, 23:14
@hourriyah29

Was für Antikörper, die Bakterien abtöten? Und welche sind gute Bakterien, die den schlechten den Platz wegnehmen? Solche Hebammengeschichten sind unwissenschaftlich.