Geschwisterstreit an Weihnachten?

7 Antworten

Diese Situation ist wirklich blöd. Allerdings hat Anna nichts falsch gemacht. Und Lisa versteht sich ja auch Eifel mit Annas Freund. Sie kann sie nur nur nicht zusammen sehen. Aber dass sie deshalb andere manipuliert, geht gar nicht. Eines der Kinder auszuladen, fände ich nicht gut. Wenn es Lisa nicht passt, dass Anna ihren Freund mitbringt, würde ich dazu raten, dass Lisa ihren auch nicht mitbringt.

lg

Wenn Anna kein Problem mit Lisa hat, sollte sie halt auch so erwachsen sein ihren Freund nicht mitzubringen, zumindest bis Lisa mit der Situation klar kommt. Ist halt manchmal schwierig. Ich mein, wenns Lisa die ganze Zeit schlecht geht, wenn der Typ da ist, dann hat sie halt auch kein schönes Fest. Ist ja ihr gegenüber auch nicht fair.

Ich würd da jetzt nicht unbedingt Position beziehen, im Sinn von jemanden ausladen, sondern mit Anna wie mit einer Erwachsenen darüber reden, und sie halt darum bitten.

Außer halt, wenn Lisa so oder so nicht mit Anna kann, wegen dem "nicht mehr meine Schwester". An dem Punkt ists vielleicht echt am einfachsten alleine zu feiern.

Ich kann auch nicht mehr mit meiner älteren Schwester. Ich komm daher halt an nem anderen Tag. Es kann halt sein, dass auch Geschwister sich zerstreiten, und irgendwann vielleicht einfach nicht miteinander können. Kommt vor. Und als Eltern muss man dann halt verstehen, dass auch die Kinder ein Anrecht auf ein schönes Fest haben. Und da haben sie halt nicht, wenn jemand dabei ist mit dem es unangenehm ist. Sympathie kann man nicht erzwingen.

Vielleicht halt auch in dem Fall, zwei verschiedene Feiern, oder halt alleine feiern. Was für euch besser funktioniert.

Smartass67  16.12.2024, 21:24

Einspruch: Was Lisa da abzieht ist absolut unwürdig und intolerabel. Anna hat absolut nichts falsch gemacht und alles andere, als zu Anna zu halten, wäre hier das falsche Signal.
Deine persönlichen Probleme haben hier keine Rolle zu spielen.

FelixSH  16.12.2024, 21:30
@Smartass67

Meine persönlichen "Probleme" (ich betrachte sie nicht so, ist kein Streit oder sonstwas, für mich ist das Thema einfach erledigt) spielen insofern eine Rolle, als dass sowas nunmal vorkommt. Ob das in diesem Fall relevant ist, darf der FS selbst entscheiden, daher hab ich ja meine Gedanken dazu alle hingeschrieben.

Aus meiner Sicht ist halt ein Problem dabei, dass die anderen Geschwister auf Lisas Seite sind, so wird der Konflikt vielleicht größer. Bzw. es kommt vielleicht keiner. Mag konsequent sein, wirkt aber auch nicht wie etwas, mit dem die Eltern hier glücklich werden. Als Außenstehender find ichs daher schwer was konkreteres zu sagen, und hab daher am Ende zu zwei verschiedenen Feiern, oder halt alleine feiern geraten.

Ja, das stimmt, so hab ich das noch nicht gesehen. Und es ist an Geburtstagen, Ostern, usw. auch immer das Gleiche!

Nach dem Kommentar ist aber klar, dass das keine einmalige Sache ist. Ich ändere meine Meinung, stimme dir und Claphamroad klar zu.

Smartass67  16.12.2024, 21:39
@FelixSH

….dass die anderen…. Interessiert überhaupt nicht. Dass das intrigante, eifersüchtige Biest Verbündete gegen ihre Schwester gefunden hat ist ein Grund mehr, das richtige Signal zu setzen und sich auf Annas Seite zu schlagen, denn deren einziger „Fehler“ besteht ja offensichtlich darin, Lisa bei jemandem aus deren Freundeskreis „ausgestochen“ zu haben. Und sorry, man kann sich nicht mit Absicht „böswillig“ genau so verlieben, dass es der Schwester wehtut und die Art und Weise, wie sich Lisa in Konkurrenz zu ihrer Schwester setzt, ist einfach nur krank.
Mag ja sein, dass da die Eltern etwas falsch gemacht haben, was das auslöst aber jetzt diejenige abzustrafen, die gar nichts falsch macht bzw. der nachzugeben, die so dermaßen auf den falschen Dampfer ist, ist keine sinnvolle Option.
Als Eltern sollte man klar Flagge für das zeigen, was richtig ist. Tut man es nicht, passiert genau so etwas.

FelixSH  16.12.2024, 21:54
@Smartass67

Deswegen hab ich ja gesagt, einfach nur mit der anderen Schwester reden, ohne den Freund konkret auszuladen. Und als Eltern würds schon umso mehr weh tun, wenn noch weniger von den Kindern kommen. Ob der FS das will, muss halt er entscheiden. Ich versteh eh, dass es am sinnvollsten ist hier klar Stellung zu beziehen, aber wenns dazu führt, dass die meisten nicht kommen, wirds für diese Eltern klar sehr schmerzhaft sein. Wie gesagt, müssen daher sie entscheiden, ob sie das wollen, auch wenns auf lange Sicht nicht das beste ist. Es hätte genauso gut eine einmalige Sache sein können, die danach vorbei ist. Das muss nicht automatisch super intrigant sein. Ja, mag eifersüchtig sein, aber auch darauf kann man bis zu einem gewissen Grad Rücksicht nehmen. Muss man abwägen.

Ich mein, die Diskussion ist aber doch eh unnötig. Dass das hier öfter vorkommt, zeigt ja eh dass du hier Recht hast, und Lisa ein manipulatives Biest ist. Daher hab ich dir ja am Ende komplett zugestimmt. Sich als Eltern so angreifbar zu machen, dass ein Kind da alles kontrolliert und bestimmt, geht absolut nicht, und wenns eben kein einmaliges Ding ist, sind klare Grenzen sehr wichtig.

In dem Sinn belass ichs jetzt auch dabei. Wie gesagt, ich denke an dem Punkt gehts bei einer Diskussion nur mehr um Grundsätze, und das hat mit dem Fall hier nichts mehr zu tun. Hier stimmen wir ja überein.

Wenn es noch frisch ist könnt ihr ja dann mit einer Tochter Heilig Abend und mit der anderen Tochter die Weihnachtsfeiertage feiern. Bis nächstes nächstes Jahr hat sich die Situation dann wahrscheinlich eh entspannt.

Den Kindern scheint nicht viel daran zu liegen gemeinsam mit der Familie Weihnachten zu verbringen. Ich würde jeden einzeln meine Enttäuschung mitteilen, schließlich entscheiden sie sich dafür ihre Eltern nicht sehen zu wollen. Ihr könntet alternativ allein paar Tage wegfahren oder alle Kinder erscheinen ohne Partner.

Masu7287 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 07:55

Genau so ist es! Wir haben Ihnen das auch schon gesagt, aber es hilft nix!

Entschuldige mal: Was Lisa da abzieht ist unter aller Kanone. Von daher ist es auch keine Frage, was das einzig Richtige ist.