soll ich meinem mann zuliebe mit seiner familie weihnachten feiern..trotz kränkungen ihrerseids

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur einen Weg: besprecht es gemeinsam, gerade dann, wenn es wehtut. Wenn die Kränkungen gravierend sind, wird es nämlich nur schlimmer, wenn Du nachgibst. Sag Deinem Mann klipp und klar, entweder, die Schwiegermutter nimmt sich zusammen, oder Du verlangst von ihm, dass er sich an Deine Seite stellt und ihr bleibt bei Euch zu Hause. Weihnachten wird viel zu oft als Hebel für Demütigungen missbraucht. Es ist das Fest der Nächstenliebe. Wer sich nicht daran halten will, muss alleine feiern und sich über sein Verhalten klar werden. Abgesehen davon merken Kinder solche Spannungen sofort, Eure ganze Ehe und Familie wird beeinträchtigt. Also: NICHT über den Schatten springen, sondern vorher klare Verhältnisse zu klaren Bedingungen schaffen.

Versuch mit zu gehen. Aber sprich mit deinem Mann über Plan B. Falls es eskaliert, damit ihr wieder gehen könnt. Wenn er dafür kein Verständnis aufbringt, dann gehe nicht mit.

rubygloom
Beitragsersteller

...das ist es ja ..da gibt es kein plan b...wir werden dann mit meiner schwiegermutter nach bremen fahren zu meiner schwägerin...das sind 10 std fahrt...da kann ich nicht einfach gehn wenns losgeht...

MikeMolto  09.12.2009, 07:29
@rubygloom

Dann sprich nochmal mit deinem Mann. Ich hoffe, dass er Verständnis hat, wenn du Kopfschmerzen hast. Weise ihn darauf hin, das es keinen Sinn hat, wenn die Atmosphäre schlecht ist.

Weihnachten sollte besinnlich gefeiert werden und wenn das nicht möglich ist,sollte man sich so etwas nicht antun.Ich habe zwar eine liebe Schwiegermutter,aber zwei der Brüder meines Mannes mögen mich einfach nicht und benahmen sich sehr unhöflich mir gegenüber.Irgendwann habe ich mich auch gefragt,warum ich mir das antue,weil die Feiern alle bei uns stattfanden.Das mache ich nicht mehr und mein Mann hat zähneknirschend zugestimmt.Seit dem sehen wir uns alle sehr viel weniger und verstehen uns jetzt sehr viel besser.Übrigens suche einmal einen ruhigen Zeitpnkt und erkläre deiner Schwiegermutter möglichst sachlich,was du vor allem bezüglich deiner Tochter nicht mehr hören möchtest.In eurer Familie bist du der "Bestimmer" und das geht deine SM gar nichts an.Omas sind zum Verwöhnen da.Für die Erziehung bist du mit deinem Mann zuständig.Versuche das aber möglichst nicht im Streit zu sagen,sondern bitte sie einfach um Verständnis.Fängt deine SM an zu streiten,beende zügig und höflich das Gespräch.Viel Glück und friedliche Festtage !

rubygloom
Beitragsersteller

..ich habe meine schwiegermutter darauf angesprochen...sie meinte..es wäre eine frechheit von meiner kleinen mir zu erzählen was sie gesagt hätte....als ich ihr versucht habe zu erklären das ich es gut finde das meine tochter so viel vertrauen zu mir haben kann um mir alles zu sagen meinte sie es wäre nicht meine tochter ..es sei unsre tochter...und diese lügt...und ich sei keine gute mutter weil ich ständig für meine kinder da wäre...und überhaupt....WORT WÖRTLICH: du hast scheiße im kopf...habe ich ihr gesagt..sie soll oma sein und der kleinen kraft geben...für sie da sein mehr möchte ich nicht....ist sie so ausfallend frch geworden da bin ich gegangen...und habe meinen mann mit seiner mutter alleine gelassen...

carolle  09.12.2009, 07:49
@rubygloom

Da bist du halt viel zu spät gegangen.Wenn sie sachlich bleibt,bleibst du.In dem Moment,wo sieanfängt unsachlich wird,stehst du auf und sagst mit aller Freundlichkeit,die du aufbringen kannst,dass du dich in diesem Ton nicht unterhalten kannst.Wenn dein Mann so betröppelt daneben sitzt,sieh es ihm nach,er ist eben Kind,das Kind seiner Mutter.Die Grenze musst du für dich ziehen.Du bist eben die Böse,die ihr den Sohn genommen hat.Das wird halt immer so bleiben.Aber du musst auch sehen ,was für dich gut ist.Das funktioniert nur durch klare kurze Ansagen.Bist du höflich,dann bleibe ich.Bist du es nicht verlasse ich auf der Stelle die Wohnung.Du musst dir das nicht mehr antun.

was haben die denn gemacht, damit wir deine aufregung verstehen und dir vielleicht den richtigen tipp geben..

rubygloom
Beitragsersteller

..vieles...zu viel in den letzten 16 jahren....sie verletzt mich ständig...und wenn sie nicht an mich kommt..dann geht sie an meine tochter(12 jahre)..sie sagte am sonntag z.b. zu meiner kleinen sie sei zu dick..deine mutter stopft dich ja nur voll...aber sie schenkt meiner kleinen eine riesen schachtel toffee...ich achte sehr auf die ernährung meiner kinder...bei uns liegen keine süßigkeiten so rum....aber so geht das ständig...sie teilt immer nur aus....und wenn ich mich wehre...meint sie ich sei frch und krank im kopf....sie kann mich demütigen...das bin ich gewöhnt von ihr...aber nicht meine kleine

GbThreepwood  09.12.2009, 06:48
@rubygloom

und was sagt dein mann zu der ganzen sache^^ wie ich schon sehe, schein tihn das nicht sonderlich zu stören, aber hast du schon mal ernsthaft mit ihm darüber gesprochen.. das ist ja kein zustand..

Ich an deiner Stelle würde auf keinen Fall mit diesem Schwiegermonster zusammen Weihnachten feieren. Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Friedens, wie heuchlerisch ist es denn, dieses Fest mit so einem bösen Menschen zu verbringen. Diese Frau quält dich seit Jahren, irgendwann ist es mal an der Zeit, sich zu wehren. Dein Mann sollte dir da zur Seite stehen, schließlich hat er eine eigene Familie und zu seinen Aufgaben gehört auch, diese Familie zu schützen, notfalls auch vor der eigenen Mutter. Wenn die Schwiegermutter dich und deine Tochter schon so lange trangsaliert und dein Mann nichts dageben unternimmt, würde ich mein Kind nehmen und gehen. Dann hätte Schwiegermama ihr Söhnchen wieder ganz für sich alleine. Offensichtlich ist es dass, was sie will und dein Mann spielt ihr noch zu. Pfeif drauf, du hast es lange genug versucht!