Geschwister am selben Tag Geburtstag?

4 Antworten

Meine Cousinen haben am selben Tag mit einem Jahr Abstand Geburtstag, sie sind wie Zwillinge aufgewachsen dadurch und jeder, der es nicht wusste, hielt sie auch für Zwillinge. Also sie fanden es immer schön diesen Tag gemeinsam zu planen und zu feiern, aber es kommt ganz auf die Person drauf an (Sie sind inzwischen 31 und 32)

Ich sehe grad der Beitrag ist ein ganzes Weilchen her, ich bin neugierig, welches Datum wurde es denn nun? 👀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe nicht gewusst das man sich das aussuchen darf. Aber wenns geht nimm getrennte Tage. Sonst gibt es evtl einfach Stress. Ein gemeinsamer Tag ist nur für die Eltern leichter. Ausserdem haben die dann ihre Eigenen Tage für Freunde und evtl wenn ihr als Familie was machen wollte macht ihr das alle gemeinsam am Wochenende.

Also das bezieht sich auf einen Familienausflug oder so.

mummyof2
Beitragsersteller

Da es ja ein geplanter KS in der 38. SSW wird und es genau in diese Woche rutscht - wo mein Sohn Geburtstag hat - hab ich quasi die Wahl von 22.02.2022 bis 01.03.2022.

Herzlichen Dank für deine Antwort 😊

Ich kenne mehrere Mütter, die sich wohl stressbedingt an ihrem eigenen Geburtstag mit einem Baby beschenkt haben - das aber auf natürlichem Weg.

Und bei Zwillingen ist es ja auch normal, dass sie am gleichen Tag Geburtstag haben.

Wenn sich ein gemeinsamer Geburtstag vermeiden lässt, dann würde ich das aber auf jeden Fall vorziehen. So hat jeder seinen persönlichen Ehrentag und auch seinen eigenen Besuch.

Viele machen es aber ohnehin so, dass sie den gemeinsamen Geburtstag zeitlich getrennt feiern, z.B. der eine direkt am Geburtstag, der andere am nächsten Wochenende. So bekommt jeder die gewünschte Aufmerksamkeit.

Naja wenn man die Wahl hat, dann würde ich getrennte Tage wählen. Aber naja Zwillinge haben ja auch keine Wahl und das ist ja auch kein Problem.