Geschwindigkeit Wärme?

4 Antworten

Wärme ist im Grunde nichts anderes als eine Art Schwingung, in der sich die Atome oder Molekühle bewegen.

Diese Wärme kann sich auf daneben liegende Moleküle oder Atome übertragen, wobei wohl die Schwingung des Elementes das andere anregt entsprechen abnimmt.

Das ganze ist natürlich nicht konstant und da sich dabei die Atome nicht wirklich durch den Raum bewegen, kann man auch nicht wirklich von einer Geschwindigkeit der Wärme reden.

Man kann für Wärmestrahlung, für Wärmeleitung und auch für die Konvektion Geschwindigkeiten bestimmen. Man kann auch Teilchen auf eine Temperatur erwärmen und sich dann die Geschwindigkeitsverteilung anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Sowohl Wärmeleitung als auch Wärmestrahlung hat eine Geschwindigkeit. Wärmestrahlung hat wie alle elektromagnteische Strahlung Lichtgeschwindigkleit, während die Wärmeleitung in schlechten Wärmeleitern extrem langsam sein kann, das können eventuell nur wenige Milimeter pro Sekunde sein.

Wenn die Wärme in der Luft gemeint ist, hängt dies vom Wind ab da die Wärme ein Bestandteil unsere Luft ist, wenn Objekte oder andere Sachen gemeint sind, hängt dies 1. vom Aggregatzustand

&

2. vom Siede-/Schmelzpunkt ab