Geschwindigkeit vom Tacho?
Wir haben in Physik eine Aufgabe aufbekommen... Sie lautet
Ein LKW-Rad hat einen Umpfang von 2,40m Während einer Fahrt dreht sich das Rad 3mal in der Sekunde. Welche Geschwindigkeit zeigt der Tacho an?
Ich denke die Frage ist nicht schwer und es ist eig voll leicht. Aber ich bin zu dumm und komm nicht drauf. Ich weiß nicht mal WIE MAN DAS BERECHNET!!! (((((( Könnt ihr mit helfen Danke)))
3 Antworten
Du müsstest aus dem Durchmesser den Umfang erechnen. Dann kennst du die strecke einer Umdrehung. Das mal 3 fpr die strecke in 1s. Das 60 für strecke in min. Mal 60 für strecke/stunde. Als letztes passt du noch die Einheit der Strecke an um die Kilometer pro Stunde herauszubekommen. Ich würde dir das ja vorrechnen aber bin gerade zu faul
Tatsächlich... O. k. das ist jetzt peinlich dass ich mich verlesen habe... 🤔
Welche Geschwindigkeit zeigt der Tacho an?
Das kann Niemand wissen. Die Frage wurde falsch gestellt. Richtig müsste Sie lauten: Wie schnell fährt der LKW?
Wenn sich das Rad drei mal in einer Sekunde dreht und der Umfang 2,4m ist, dann legt der LKW in einer Sekunde 3*2,4m zurück. Das mal 60, hast du die Strecke in einer Minute. Das wiederum mal 60, hast du den Weg in Meter / Stunde.
Rechnen musst du selbst