Geschwindigkeit vom Tacho?

3 Antworten

Du müsstest aus dem Durchmesser den Umfang erechnen. Dann kennst du die strecke einer Umdrehung. Das mal 3 fpr die strecke in 1s. Das 60 für strecke in min. Mal 60 für strecke/stunde. Als letztes passt du noch die Einheit der Strecke an um die Kilometer pro Stunde herauszubekommen. Ich würde dir das ja vorrechnen aber bin gerade zu faul

verreisterNutzer  01.11.2016, 21:45

Tatsächlich... O. k. das ist jetzt peinlich dass ich mich verlesen habe... 🤔

BrascoC  01.11.2016, 21:44

Die 2,4m sind schon der Umfang ;-)

Wenn sich das Rad drei mal in einer Sekunde dreht und der Umfang 2,4m ist, dann legt der LKW in einer Sekunde 3*2,4m zurück. Das mal 60, hast du die Strecke in einer Minute. Das wiederum mal 60, hast du den Weg in Meter / Stunde.

Rechnen musst du selbst

Welche Geschwindigkeit zeigt der Tacho an?

Das kann Niemand wissen. Die Frage wurde falsch gestellt. Richtig müsste Sie lauten: Wie schnell fährt der LKW?