Geschwindigkeit beim Absprung berechnen?

3 Antworten

Der Springer muss nicht nur den SP über die Latte bringen, sondern auch den Körper. Damit dieses mehr an Höhe erreicht wird, springt er in Rückenlage. Damit wäre der Abstand SP Körperaussenfläche mit 10 cm anzusetzen.

De Sprunghöhe ist daher mit 1,5 m anzunehmen.

Steigzeit T = v0 / g

Höhe H = v0 • T - ½ g • T² = vo² / 2g

v0 = Sqrt (2 H • g)

v0 = Sqrt (2 • 1,5 • 9,81) = 5,42 m/s

Du hast 2 Bewegungen, die sich überlagern.

Da ist die Aufwärtsbewegung durch den Absprung. Diese berechnet sich zu

s = v0 * t

Die zweite ist die Bewegung nach unten, der freie Fall:

s = -g/2 * t^2

Somit hast du die "Flughöhe" in Abhängigkeit von der Zeit

s = v0 * t - g/2 * t^2

Du weißt, dass sie maximale Höhe 1,4 m beträgt. D.h. du bestimmst allgemein das Maximum von s (t) und setzt dieses gleich 1,4.

Hab das als beispiel gefunden, nur zu müde es zu berechenen: ohg-sb.de/ags/jdm/hochsprung.pdf

gabi6693
Beitragsersteller

das hatte ich auch... nur in meiner Aufgabe steht nichts mit einer Masse...

 :(