Geschrottet?!?

so siehts aus

1 Antwort

Moin!

Gib mal bitte die vollständige Fehlermeldung durch, damit wir überhaupt wissen was das Problem ist.

Wahrscheinlich lässt sich das Problem mit einem manuellen Firmware Update am PC lösen, vorher sollte man aber sicher gehen was denn tatsächlich das Problem ist.

HoleNuss941
Beitragsersteller

Da steht: You can find the dumb in the following file:

DS:/luma/dumps/arm11/crash_dump_00000002.dmp

sk8terguy  19.07.2024, 23:19
@HoleNuss941

Steht da noch mehr? mach vielleicht einfach mal ein Bild von dem Screen.

den dump kannst du dir auch mal ansehen, ich würde es wie gesagt erstmal mit einem firmware update probieren, damit kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

sk8terguy  20.07.2024, 16:41
@HoleNuss941

Alles klar, das Problem wird scheinbar durch das Theme verursacht dass du dir da runter geladen hast. Folgende Lösungsvorschläge:

  1. Boote den DS ohne die SD Karte - das sollte im normalfall noch gehen, dann gehst du in den normalen Theme-Manager der Stock firmware und änderst dein Theme auf irgendeine standard variante.
  2. Falls 1. nicht funktioniert agierst du nach diesem Guide: https://3ds.hacks.guide/troubleshooting#clear-home-menu-extdata und navigierst dich dort weiter unten unter "other troubleshooting" zu "clear HOME Menu exdata" und "Clear HOME Menu theme data" und befolgst die Anweisungen dort.
HoleNuss941
Beitragsersteller
@sk8terguy

Ich glaube das hat gut funktioniert, jetzt steht da nicht mehr Alignment. Aber die Fehler Meldung ist immer noch. Jetzt steht da Debug Event.

ehelich es tut mir so leid aber ich kenn mich absolut nicht aus. Danke das du bis jetzt da warst 🤍

HoleNuss941
Beitragsersteller
@HoleNuss941

Also

Excepttion Type: prefetch abort (accessBreak)

Fault status: Debug event

HoleNuss941
Beitragsersteller
@HoleNuss941

STOP

(Ich raste ehrlich bald aus 😖)

Ich habe das jetzt geschafft aber JETZT steht da

Excepttion Type: data abort

Fault status: Translation - Section

ich finde dazu nichts was hilft oder auf mich zutrifft

sk8terguy  20.07.2024, 22:59
@HoleNuss941

probier mal die boot.firm durch eine neue datei zu ersetzen, du kannst dir dafür die luma zip einfach nochmal herunter laden.

ansonsten könntest du auch versuchen die SD card nochmal komplett neu aufzusetzen, damit hast du vielleicht weniger ärger. mach davor aber ein backup von den daten die da grade drauf sind. dafür gibt es auch eine guide: https://3ds.hacks.guide/restoring-updating-cfw.html