Geschmack an Rotkraut

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Koch Rotwein mit Nelken und Lorbeer ein, bis es etwas eingedickt ist, dazu dann Zucker und Äpfel geben. Damit kannst du den Rotkraut etwas mehr Geschmack gebe. Salz und Essig gibts du danach nach Bedarf dazu.

Saemmie
Beitragsersteller

also 2 Äpfel sind ja schon drin, soll ich jetzt noch einen klein würfeln und dazutun? Soll ich die wässrig schmeckende Brühe abgiessen?

Rheinflip  05.02.2011, 20:07
@Saemmie

fang die wässrige brühe auf und konznetrier das alles durch einkochen im offenen topf! dann kommt der geschmack

Saemmie
Beitragsersteller
@Rheinflip

Vielen Dank Euch Allen. Leider kann ich nur 1x ein Sternchen vergeben, ihr hättet alle eines verdient. Mein Rotkraut war dank Eurer Ratschläge doch noch super lecker.

Hallo, Du könntest es mit Speisestärke welche Du in Apfelsaft aufrührst andicken und dann mit einem Brühwürfel nachwürzen klappt eigentlich prima - Viel Erfolg und hoffentlich den richtigen Tipp

Margrit6643  06.02.2011, 06:01

Und wenn du welche hast Kastanien.

guten abend

ich weiss nun nicht, wieviel rotkraut das ist. also ganz einfach, ob die angegebenen mengen in relation zueinander stehen.

was noch ran kann ist z.b etwas schmalz, also etwas fettes, es ginge auch ausgelassener fetter speck oder auch anderer speck. dazu ein wenig zucker. wo essig und rotwein dran ist, ist auch zucker passend.

dann nimmt man eher nelken im stück, als pulver. genau wie bei z.b kümmel ist das pulver oftmals nicht wirklich würzig. dann, muss meiner meinung nach das ganze auch etwas durchziehen. also man hat das frische kraut und dann macht man etwas essig, zucker,salz, rotwein u.s.w ran. bevor man es kocht. ist das etwas durchgezogen, kochtmal es einige minuten zusammen mit den äpfeln u.s.w

auf die schnelle würde ich das rotkraut aus dem topf nehmen. das überschüssige wasser erstmal abtropfen lassen. dann schwitzt du dir in einem topf etwas speck an, gibst einiges an zwiebelstückchen dazu, vieleicht noch ei nwenig apfel in stücken. dann gibst du den bisherige rotkraut dazu, noch etwas nelke und dann schmeckst du das ab, mit etwas salz, zucker u.s.w

tschüss burki

Schau mal unter chefkoch.de, da gibt es wunderbare Rezepte, auch für Rotkohl - ich denke, du brauchst noch Lorbeerblätter