Geschlechtbestimmung Barsch?

Das hier wäre das „Männchen“?

Und das hier das „Weibchen“?

1 Antwort

Hallo LaNu00,

anhand der Bilder würde ich sagen, dass das obere ein Weibchen zeigt, was auch die runde Rückenflosse bestätigen würde, folglich zeigt das untere Bild ein Männchen mit spitz auslaufender Rückenflosse! Eiflecken kann ich bei keinem erkennen!

LaNu00
Beitragsersteller

Hallo! Okay danke für die Antwort… aber auf beiden Bilder ist der selbe Fisch… jetzt ist die Frage was es nun ist!

Norina1603  27.08.2024, 13:29
@LaNu00

In der Regel kann man es an der Rückenflosse, bzw. Farbe erkennen, die wie beschrieben beim Männchen spitz ausgezogen ist, doch warum stellst Du zweimal denselben Fisch ein? Besser wäre es gewesen, die beiden gegenüber vergleichen zu können!

Kaum zu glauben, dass es beide male der selbe Fisch ist, denn der obere wirkt kompakter, wogegen der untere wesentlich schlanker erscheint!

Was ist es denn für eine Art? Bitte den lateinischen Namen, denn die deutschen sind meist Fantasienamen mit denen man nichts anfangen kann!

LaNu00
Beitragsersteller
@Norina1603

Ich habe nun oben eine Ergänzung hinzugefügt… oben das Männchen (?) und unten das Weibchen… vielleicht kann man es jetzt besser erkennen.. der genaue lateinische Begriff der Art lautet „Onze Malawi-cichliden“!

Norina1603  29.08.2024, 08:41
@LaNu00

Das ist keine Bezeichnung mit der man etwas anfangen kann, ich meinte den lateinischen Begriff, etwa Aulonocara brevinidus, mit Deiner Bezeichnung können es viele sein

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sca_esv=d60d3a125d76b2b5&sca_upv=1&biw=1280&bih=574&q=Onze+Malawi-cichliden%E2%80%9C&udm=2&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa02QUie7apaStVTrDAEoT1A_pRBhSGXWPGL0_xk71SHEfA_FbknY8OGADbiEfVLzwIBQ_-PraIrBFqbcuvOtMNXIHfc8oIKpw1U6D02CiPQhr6QV3T22a86bWXHLLckIFKAIIHvu60HZcMbMsIozLdc_2rHM&sa=X&ved=2ahUKEwj3qqbfyZmIAxVE8LsIHXGqD8QQtKgLegQIERAB

wahrscheinlich

https://www.google.com/imgres?q=Onze%20Malawi-cichliden%E2%80%9C&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.onzemalawicichliden.eu%2FOnze%2520vissen%2FCopadichromis%2520borleyi%2520Kadango%252018-3.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.onzemalawicichliden.eu%2FOnze%2520vissen%2Fkadango%2520dui.html&docid=0fWK8-yRxspwXM&tbnid=X9qJM1YXDkWPuM&vet=12ahUKEwiGr8bHyJmIAxUm9rsIHSioCEQ4MhAzegQIGxAA..i&w=659&h=543&hcb=2&ved=2ahUKEwiGr8bHyJmIAxUm9rsIHSioCEQ4MhAzegQIGxAA

Wobei ich vermute, dass sie sich nicht wirklich wohl fühlen, denn das Becken entspricht keinem Malawi-Biotop, ich würde sogar sagen überhaupt keinem Biotop, ich kenne jedenfalls keins, in dem blauer Bodengrund vorkommt! Das ist kein Vorwurf, das muss jeder für sich entscheiden, doch nur wenn sich Fische wohl fühlen zeigen sie ihre Farben und Zeichnungen (Streifen)!

LaNu00
Beitragsersteller
@Norina1603

Keine Sorge, ich bin froh über Tipps und sehe es keineswegs als Vorwurf oder sonstiges! Will ja selbst, dass es den Fischen gut geht und sie sich wohl fühlen können! Wurde scheinbar in der Fachabteilung ein wenig „nachlässig“ beraten worden, diese meinten ich kann da kreativ werden und definitiv bunten Bodengrund nehmen. Wenn ich Lochgestein hinzufüge und den blauen Kies durch dunkleren (grau) sandartigen ersetze, wäre das dann eine angenehmere Umgebung für die Barsche? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Malawi-Barsche durch hellen, bunten Bodengrund eher verschreckter sind und deshalb ein dunklerer besser wäre, ebenso wie zb. Lochgestein in solchen Aquarien gut wären. Bestätigst du das? Wasserwerte (ph-Wert, Härtegrad, usw.) habe ich gecheckt, die sind im optimalen Bereich für Malawi-Barsche.
Und um zur eigentlichen Frage zurückzukehren - nachdem ich die Bilder ergänzt habe, ist das größere demnach schon ein Männchen?

Norina1603  30.08.2024, 10:07
@LaNu00

So nach meiner Nachtruhe bin ich wieder aktiv.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass Malawi-Barsche durch hellen, bunten Bodengrund eher verschreckter sind und deshalb ein dunklerer besser wäre, ebenso wie zb. Lochgestein in solchen Aquarien gut wären.

Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls meiner Erfahrung nach, spielt es keine Rolle, zudem kann man das mit der Stärke der Beleuchtung ausgleichen, da Pflanzen in einem Malawibiotop wenig bis gar nicht vorhanden sind, ich hatte immer Flusssand weiß/grau und braun gemischt! Auch bei den Steinaufbauten kommt es auf die Art an, ob es sich um Bewohner der Felszone der Freiwasserzone oder Sandzone handelt! Darum ist die lateinische Bezeichnung ausschlaggebend!

Wurde scheinbar in der Fachabteilung ein wenig „nachlässig“ beraten worden, diese meinten ich kann da kreativ werden und definitiv bunten Bodengrund nehmen.

Ja die Beratung ist meist nicht gerade gut, denn nur der Umsatz hält das Geschäft am Leben, darum immer dort Rat suchen, wo keine Verkaufsabsicht besteht!

Wenn ich Lochgestein hinzufüge und den blauen Kies durch dunkleren (grau) sandartigen ersetze, wäre das dann eine angenehmere Umgebung für die Barsche?

Wie gesagt, es kommt auf die Art an, Bewohner der Felszone sind damit durchaus glücklich.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://translate.google.com/translate%3Fu%3Dhttps://yuhma.sakura.ne.jp/FLM-pamph/index.html%26hl%3Dde%26sl%3Den%26tl%3Dde%26client%3Drq%26prev%3Dsearch&ved=2ahUKEwiz2Y3unpyIAxW53QIHHfhrAb8QFnoECEwQAw&usg=AOvVaw0SkrOfs86jfxsGtBIFvCFw

Und um zur eigentlichen Frage zurückzukehren - nachdem ich die Bilder ergänzt habe, ist das größere demnach schon ein Männchen?

Dem Anschein nach, könnte der bulligere Fisch das Männchen sein.