Geschlecht wechseln einfach?

4 Antworten

Dein Geschlecht ändern kannst du sowieso nicht. Du kannst höchstens deinen Körper angleichen lassen, aber auch nicht einfach so und auch nicht jedes halbe Jahr, das würde keinen Sinn ergeben.

Es geht hierbei um den Geschlechtseintrag. Sobald man den Eintrag also geändert hast, ist die Frist erst Mal drei Monate. Solange ist es also noch nicht wirksam.

Dazu gibt es eine einjährige Sperrfrist, das heißt, man kann den Eintrag nur jedes Jahr ändern, theoretisch zumindest.

Warum man das machen sollte, bleibt allerdings rätselhaft.

Dergregor
Beitragsersteller

Ich meinte ob es in zukunft vielleicht neuen medikamente oder techniken gibt

LunarEclipse  06.12.2023, 16:14
@Dergregor

Nein, wahrscheinlich nicht. Und noch mal..du kannst nicht einfach Mal so beliebig dein Geschlecht anpassen, wie es dir gerade passt. Das Selbstbestimmungsgesetz bezieht sich NICHT auf angleichende Maßnahmen.

Dergregor
Beitragsersteller
@LunarEclipse

Ob es vielleicht in zukunft so 2050 schneller geht mit geschlechtsangleichung, so wie in den comics mit den feminisierungs pillen die dich dann angleichen so in 1 Monat

LunarEclipse  06.12.2023, 16:19
@Dergregor

Das kann sein, das kann aber auch nicht sein..ich kann nicht hellsehen. Aber ich halte das für sehr unrealistisch. Es müssen ja trotzdem noch biologisch männliche Merkmale verändert werden .

Dergregor
Beitragsersteller
@LunarEclipse

Ok warten wirs ab was kommt, wenn es jemals sowas geben würde, würde ich es ausprobieren

LunarEclipse  06.12.2023, 16:23
@Dergregor

Stop. Was meinst du mit ausprobieren? Du bist also nicht transgender, willst dich aber trotzdem zur Frau operieren lassen? Schlechte Idee.

Nochmal: das geht nicht einfach so. Man wird auch zukünftig ein Indikationsschreiben benötigen, dass tatsächliche Geschlechtsdysphorie feststellt, damit man überhaupt Hormone etc. bekommt. Das ist auch gut so, denn sonst könnte jeder einfach Mal so Hormone bekommen und das ist nicht gut.

Und die Wirkung von Hormonen und Operationen sind irreversibel. Also ist nichts mit "ausprobieren".

LunarEclipse  06.12.2023, 16:31
@Dergregor

Okay, aber trotzdem bitte die Formulierung ändern. "Ausprobieren" ist nicht. Entweder du ziehst es durch, oder lässt es.

Dergregor
Beitragsersteller
@LunarEclipse

Ok habe es falsch formuliert meinte wenn es nicht mehr solange dauert würde ich es machen

LunarEclipse  06.12.2023, 16:37
@Dergregor

Klar, aber bedenke bitte. Hormone können nichts rückgängig machen. Sie können deine Stimme höher machen, die Fettverteilung wird der einer biologischen Frau ähnlicher und dir wachsen Brüste. Das ist aber auch sehr individuell und es ist nicht sicher, dass das zu 100% funktioniert. Du wirst außerdem dein Leben lang auf Hormone angewiesen sein.

LunarEclipse  06.12.2023, 16:41
@Dergregor

Weil die Wirkung der Hormone eben aufhören wird, wenn du sie nicht mehr nimmst. Die Hormone verändern deinen Körper. Wenn du sie nicht mehr nimmst, kann es sein, dass die Wirkung rückläufig wird. Die Stimme würde gleich bleiben, so wie Bartwuchs. Andere Effekte würden aber aufhören.

Daher bist du darauf angewiesen.

So einfach ist das nicht, denn man muss eine Hormontherapie machen oder sich umoperieren lassen. Ist alles sehr aufwendig und auch nicht unbedingt gesund.

LunarEclipse  06.12.2023, 16:12

Nö. Die Person meint wahrscheinlich den Geschlechtseintrag, nicht "Geschlecht ändern".

Dergregor
Beitragsersteller
@marie07834

Aber ich meinte ob es in zukunft so 2050 vielleicht neue medikamente oder techniken gibt mit den das ein viel faches schneller gehts

LunarEclipse  06.12.2023, 16:14
@marie07834

Dann muss man die Frage genauer formulieren. Das Geschlecht "ändern" kann man sowieso nicht.

Senbu  06.12.2023, 16:22
@Dergregor

Wie soll etwas schneller gehen was wir Menschen sowieso nicht können?

Eher wird der Geschlechtseintrag (hoffentlich) ganz vom Perso, etc. verschwinden.

Dergregor
Beitragsersteller

ja aber ich meinte ob es zum beispiel in zukunft eine pille gibt die sehr schnell angleichung macht so ein monat?

greenboy2004  06.12.2023, 16:45
@Dergregor

Ich denke nicht, da so eine schnelle Veränderung des Körpers vermutlich ungesund ist. Bei geschlechtsangleichenden Operationen bzw. Operationen generell wird sich aber, denke ich, noch vieles vereinfachen/verbessern.

greenboy2004  06.12.2023, 16:53
@Dergregor

Vereinfachen wird sich die Durchführung für Ärzte, verringern werden sich die Komplikationen, verbessern werden sich Transplantationen und Nachbildungen, etc. vor allem durch medizinischen und technischen Fortschritt, denke ich.

Dergregor
Beitragsersteller
@greenboy2004

Ja denke ich auch, leider wird es nie so wie in filmen gezeigt eine pille gebn die dich einfach so schnell in eine frau und wieder zurück angleichen kann

greenboy2004  06.12.2023, 17:04
@Dergregor

Man kann nur hoffen, dass irgendwann die Assoziation zwischen sozialem Geschlecht und äußeren Geschlechtsmerkmalen wegfällt und nicht mehr in (soziale) Geschlechter unterteilt wird, sondern einfach alle als gleichwertige Menschen gesehen werden.

Das eigene Geschlecht wird durch die primären Geschlechtsmerkmale bestimmt und diese sind beim derzeitigen Stand der Medizin nicht operativ änderbar. Damit ist das Geschlecht bereits vor der Geburt unabänderbar bestimmt.

Wenn eine Person lieber ein anderes als das biologisch bestimmte Geschlecht wäre, dann ist das ein rein psychisches Problem und bestenfalls kann ein Psychologie sie bei der Akzeptanz der Realität unterstützen.

Dergregor
Beitragsersteller

Doch sind operativ veränderbar

H2Onrw  07.12.2023, 18:49
@Dergregor

Nein, das was operativ erreicht wird ist nur ein optisch angedeutetes anderes Geschlecht.

  • Eine biologische Frau kann nie ein Kind zeugen
  • Ein biologischer Mann kann nie ein Kind austragen
Dergregor
Beitragsersteller
@H2Onrw

Wen du es so sehen willst ok