Geschirrspültabs zerbrösseln nach einigen Wochen, ist das absichtlich so gewollt?

7 Antworten

Den Effekt hatte ich noch nie, obwohl wir schon 20 Jahre damit spülen. Obwohl die Dinger manchmal (wir kaufen jeweils Großpackungen oder mehrere) 6 Monate und länger liegen, zersetzt sich da keine.

Da die Dinger eingeschweißt sind, kann eigentlich auch nichts reinkommen - aber:

wenn du welche hast, die man nicht auspacken muss (Verpackung ist löslich) und die werden feucht gelagert, dann könnte ich mir das vorstellen.

2 oder 5 Jahre halten! oder sogar ewig

Das müssen sie auf keinen Fall. Auch Reinigungsmittel haben ein Verfallsdatum.

Allerdings sollten sie nach einigen Wochen auch nicht schon zerbröseln.
Eventuell ist der Platz wo du sie aufbewahrst (leicht) feucht.

Hallo

Kann mir nur vorstellen dass sie falsch gelagert wurden. (Eventuell sind oder wurden sie einem Druck oder feuchter Luft ausgesetzt).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ist doch völlig egal. Tabs sind auch nur Spülmaschinenpulver in Würfelform. Wir benutzen seit Jahren nur Pulver. Ist günstiger und nicht so schlecht für die Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Ich hatte nie das Problem und ich brauche meist 2-3 Monate und eine Packung Spülmaschienentabs aufzubrauchen. Vielleicht liegt es an einer falschen Lagerung.