Geschirrspüler stinkt nach Fisch beim Waschgang

8 Antworten

Mein Tip wäre: Spülmaschine anschalten und dann laufen lassen, bis der Hauptspülgang beginnt. Dann mindestens eine komplette Flasche Essigessenz reinkippen und durchlaufen lassen. Wenn das nix bringt evtl. das selbe wiederholen aber statt Essigessenz Danklorix reinkippen. Sollte dies das Problem auch nicht beheben, entweder die Ekelmaschine komplett zerlegen und reinigen oder eine neue kaufen. Am einfachsten und saubersten jedoch: Mit der Hand spülen.

Wir hatten das gleiche Problem... Oft, wenn die SpüMa lief stank es nach Fisch. Und das in einem 100% fischfreien Haushalt. Mal stärker, mal weniger stark. SpüMa und alle Siebe gereinigt, innen wie außen, Steckdose geprüft... 2 Jahre keine Lösung gefunden, aber jetzt: direkt neben der Spülmaschine im Schrank stand der gute Bio-Demeter-Flüssigdünger mit Guano. Wenn die SpüMa läuft, pustet sie warme Abluft auch in den Nebenschrank. Und wenn die Düngerflasche mal von außen nicht ganz klinisch rein ist, ist die Pinguiun-K*ck* am Dampfen...! 🙊🤢😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sweezer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. - Allerdings ist die Frage schon 10 Jahre alt ;) Und das Problem ist längst behoben

sweezer
Beitragsersteller
@Moebi98

Sorry - bin nicht so oft hier. Also es lag an einem Kabel, das geschmort ist. Gottseidank haben wir das noch rechtzeitig entdeckt. Und der Elektriker hat eine neue Steckdose mit Kabel installiert und der Spuk war vorbei.

Es wäre möglich dass das Rückschlagventil deines Spülers nicht mehr richtig schliesst und wenn du Wasser von deiner Spüle ablaufen lässt dieses Schmutzwasser teilweise in die Spülmaschine läuft und zu der Geruchsbildung führt. Beobachte einmal ob der Geruch mit dem Wasserablauf der Spüle zusammenhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Gib in den Spülgang Essigessenz.Mußt Du eventuell wiederholen bis der Geruch endgültig weg ist !

sweezer
Beitragsersteller

Muss ich das dann bei leerer Maschine machen und diese dann leer laufen lassen? Und die Maschinen pumpen doch immer zuerst das Restwasser ab. Wird so mein Essig nicht auch gleich wieder abgepumpt? Danke.

Nach diversen Reinigungen war es bei meiner Maschine tatsächlich auch die angeschmorte Steckdose.

An die hatte ich nicht gedacht! Vielen Dank für die super Tips! Und schön, dass Atlantis wieder da ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung