Bosch Silence Geschirrspüler reinigt im oberen Korb nicht richtig, woran kann das liegen?

1 Antwort

Moin.

Das Problem kennen wir auch. Wir mussten uns kürzlich einen neuen Geschirrspüler zulegen und haben mit diesem Modell ähnlich gelagerte Probleme. Besonders Gläser und Tassen sind davon betroffen.

Als Ursache haben wir ausgemacht, das bei der neuen Maschine 2 Düsen weniger im oberen Spülarm vorhanden sind als bei der alten Maschine.

Folgendes machen wir seitdem.

  • Spüler nicht zu voll bestücken
  • Nur Programme mit höherer Temperatur
  • Tabs in den Besteckkorb, nicht ins Fach ( oftmals nur zum Teil aufgelöst, wenn im Fach)
  • Tabs gewechselt, nehmen jetzt flüssige

Es funktioniert so leidlich. Fakt ist einfach das wir uns für das falsche Modell bzw. den falschen Hersteller entschieden haben. Kurz gesagt, das Gerät ist Müll. Trotz der angepriesenen guten Werte. Wir werden uns demnächst dann nochmals einen neuen Spüler zulegen, da es letzlich doch sehr nervt.

cheyenne8000
Beitragsersteller

Es scheint ja kein pribzioielles Problem zu sein. Bis vor ein paar Wochen war alles tip top. Nun muss ich Geschirr im oberen Korb z.T. 3 - 4 mal wieder mitspülen lassen, weil es nicht sauber wird. Das neervt ganz gewaltig!

derBertel  14.10.2016, 08:48
@cheyenne8000

Ok. Dann kontrolliere mal, ob die Spülarme an den Nähten wo Ober- und Unterteil zusammengepresst sind, noch dicht sind. Wenn das Wasser an den Seiten raushaut fehlt natürlich der Druck an den eigentlichen Düsen.

Dieses Problem hatten wir beim alten Gerät und ich habe damals einfach Kabelstrapse fest drumgezogen und er spülte wieder richtig und sauber. Bis er dann irgendwann dann doch den Geist aufgab, allerdings wegen etwas anderem.

Tastenheld  14.10.2016, 08:38

 Aber wahrscheinlich sind dann alle Energiespar werte super eingehalten.

derBertel  14.10.2016, 08:42
@Tastenheld

Davon kann man durchaus ausgehen.^^  Aber das machen wir ja locker wieder wett , da sie ja häufiger läuft. ;-)