Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab - Pumpe defekt?

5 Antworten

Wenn die Pumpe nicht mehr läuft ist diese entweder defekt oder verstopft & steckt fest.

Probiere es mal mit einem Gummipömel (wie bei einem Verstopften abfluss) habe alles raus an filtern und das ding angesetzt , bei mir haben sich "spintat" und sonstiges in die Pumpe gesetzt (Miele 15 jahre alt)

Ansonsten hilft noch alles wasser abschöpfen, Somtat oder anderen Maschinenreiniger in die Maschine und viel kochend wasser, mindistens 6 stunden > über nacht wirken lassen und wieder mit dem Gummikömpel ran.

Sollte alles nix helfen lohnt sich kein zusätzliches geld einstecken, ist wie beim alten Auto, heute der Anlasser morgen die Einspritzanlage.. Da lohnt sich schon ein neukauf, gibt z.b. bei Amazon die Resterampe oder B. Ware / Lackfehler . Maschinen vom Vorjahr usw bei vielen Händlern, Austellungsstücke. Hier kann man kräftig sparen . Hinzukommt das die Maschinen ca. 50 % Strom und Wasser sparen (grob geschätzt)

Du kannst die Pumpe selbst noch reinigen. Die 2 Hälften der Pumpe werden durch eine Klemme zusammengehalten. Diese Klemme nach oben oder unten klappen und das lose Teil abnehmen. Dann kannst du mit einem Finger in die Pumpe fassen und feststellen, ob sich das Pumpenrad von Hand drehen lässt. Evtl. harte Teile (gebratene Speckstücke etc.) entfernen, bis das Pumpenrad sich leicht wieder drehen lässt.

Ansonsten ruf mal im Internet den Hersteller und den Maschinentyp auf, da gibt es meist auch noch Hinweise.

Servus!

  1. Du resettest das Programm oder wählst ein neues aus. Nun beginnt das Gerät mit dem ersten Schritt: Abpumpen!

Man hört nun ein Geräusch ---> Pumpe warscheinlich nicht defekt sondern Fremdgegenstand in der Pumpe. (Klassiker: Glasscherbe, aber auch Pistazienschale, Überaschungseispielzeug und das zumach-ding vom Toastbrot hatte ich schon mehrmals)

Man hört kein Geräusch: Pumpe defekt. Kostet ganz grob: ca. 150 Euro. (all incl.) Hier empfehle ich dir die Firma Profectis Kundendienst!

Sollte man ein Geräusch hören und somit einen Fremdgegenstand in der Pumpe vermuten ist es auch ratsam den Kundendienst (wie oben beschrieben) anzurufen. Eine Pumpe bei einem GS kann nicht von einem Laien geöffnet werden!

Gruß Stephan

Schau mal ob unter der Maschine der Schwimmschalter betätigt wird, dann pumpt die Maschine auch nicht ab,das passiert wenn sich unter der Maschine(von aussen nicht sichtbar)Wasser sammelt.Also Blende runter,Schutzblech runter und schauen ob sich da Wasser gesammelt hat.

HobbyTfz  14.12.2014, 16:19

Der Schwimmerschalter verhindert das Abpumpen nicht

Wenn du Wasser rein schütten kannst dann kannst auich rein blasen, bringt aber nichts. Wenn du keine Pumpgeräusche hörst dann pumpt sie auch nicht. Wenn du Geräusche hörst aber es kommt nichts dann gibts eine Verstopfung. Zur Pumpe sieht man normalerweise von vorne und kann die Flügel drehen. Geht das dann ist sie elektrisch defekt. Eine Austauschpumpe wird es um 30-50€ geben, plus Einbau.