Geschirrspüler kaputt weil er zu voll ist?

4 Antworten

Hallo JayleneMikaFynn

Wegen Überladung wird der Spüler nicht kaputt.

Wenn er nicht abpumpt und verbrannt riecht könnte es sein dass die Laugenpumpe durch einen Fremdkörper blockiert wird.

Wasser mit einem Gefäß ausschöpfen, dann Sieb entfernen und Restwasser noch mit einem Tuch aufsaugen.

Die Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JayleneMikaFynn
Beitragsersteller

Wow vielen Dank für die Info 🤓😊 werde meinen Mann direkt an die Arbeit schicken 😁

Zu voll kannst du einen Geschirrspüler eigentlich nicht machen. Normalerweise ist das Schlimmste, was passieren kann, dass das Geschirr nicht richtig sauber wird.

Allerdings sollten sich bei allem die Schwenkarme drehen können. Können sie das nicht, laufen sie eventuell heiß. Sollte eigentlich auch nicht passieren, nur bei einem älteren oder günstigen Modell kann das schon vorkommen. Auch der Ablauf sollte frei sein. Vermutlich hattest du etwas drauf stehen, sodass das Wasser nun nicht abgepumpt werden konnte.

Stell doch einfach mal die Spülmaschine an, auch wenn sie jetzt noch nicht wieder voll ist, und schaue, was passiert.

nee mit Füllmenge hat das nichts zu tun. Habe meinen auch schon gefüllt was geht. Der lief problemlos durch

Das liegt nicht an „zu voll“. Scheint wohl ein technischer Defekt vorzuliegen. Wenn’s verbrannt riecht, nicht mehr einschalten. Am besten ausstecken.