Bomann Geschirrspüler lässt sich nicht einschalten?

1 Antwort

Wenn das Gerät überhaupt nichts sagt, weder brummt, noch gurgelt, noch irgendeine Leuchte brennt, ist eine interne Sicherung durch. Kenne das Modell leider nicht, aber wenn Du den Apparat vom Stromnetz trennst und an die Elektrik rankommst, solltest Du irgendwo in der Nähe der 230-V-Einspeisung eine 5x20mm oder 6x30 mm-Sicherung finden, entwder als Glasröhrchen oder in Keramikausführung. Die rausnehmen und auf Durchgang prüfen. Wenn sie durch ist, eine neue Sicherung gleicher Stärke einsetzen. Ist die Sicherung OK, muß der Elektroinstallateur ran.

janwilly  10.06.2014, 16:08

Mit "Elektrik" meine ich die Platine. Dort sollte die Sicherung zu finden sein, wie vorher schon geschrieben, in der Nähe der Einspeisung. Die Adernfarben der Einspeisung sind braun und blau, und außerdem ist da noch der grün/gelbe Schutzleiter, der mit dem Maschinengehäuse verbunden ist.

13roland12
Fragesteller

Hallo janwilly die Sicherung ist ok.