Geschirrspüler (Ikea Renlig DW60) heizt nur fallweise?


24.03.2024, 18:47

noch ein paar fotos

2 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem an einem baugleichen Geschirrspüler von Electrolux (nach den Bildern komplett das gleiche Innenleben, bis auf den Temperatursensor, meiner hat 4 Anschlüsse und noch einen Trübungssensor). Das rechte Teil vom letzten Bild ist der Druckwächter, links der Füllstandssensor.

Bei mir schaltet der Druckwächter (Durchgang auch geprüft und ok), auch schon bei wenig Wasser im Spültopf. Der Füllstandsschalter kommt viel später.

Geprüft habe ich folgendes (ABER ACHTUNG VOR SOLCHEN AKTIONEN!!! BEI ARBEITEN AN ELEKTRISCHEN LEITUNGEN, DAS GERÄT AUSSTECKEN UND AUF SPANNUNGSFREIHEIT PRÜFEN !Wenn man sich unsicher ist, einen Fachmann holen.)

  • Spannung vor dem Druckschalter gemessen (Messgerät nebendran gelegt)- Spannung war mal da und mal nicht. Wenn die Umwälzpumpe läuft, geht die Spannung weg. Der Druckwächter muss aber an sein, weil beim Ausschalten der Maschine kann man nicht fühlen, dass er aufgeht (mit dem Finger am Gehäuse fühlen). Durchgangsprüfung unmittelbar nach abschalten war auch ok.
  • der Druckwächter bleibt auch geschlossen (Druckverlusttest: bei abgeschalteter und ausgesteckter Maschine etwas Wasser in den Spültopf bis er einschaltet und mit Durchgangsprüfer messen). Nach mehreren Minuten (oder für die Dauer eines Programms) darf er nicht öffnen.
  • Heizung hat 26 Ohm, also auch ok (MASCHINE STROMLOS!!!).
  • Ich habe den Temperatursensor ausgebaut, Kontakte gereinigt, Widerstandsänderung hat auch funktioniert. Dann ging die Heizung sporadisch wieder beim Hauptspülgang (nehme das Gläserprogramm, weil es da keinen kalten Vorspülgang gibt). Beim letzten Klarspülgang dann wieder keine Heizung.
  • dachte, es liegt am Temperatursensor (2x aus- und eingebaut und dann ging es plötzlich) und der hat vielleicht einen Wackelkontakt auf der Platine
  • neuer Temperatursensor (17 EUR kann man ja mal riskieren) eingebaut - gleiches Verhalten. Manchmal muss man während des Programms mehrmals aus- und einschalten damit die Heizung dann doch läuft. Aber wenn, dann heizt sie auch in dem Spülgang durch. Und im nächsten dann wieder nicht. Wenn sie läuft kann man es auch hören (wie ein Wasserkocher), die Heizung ist ca. 2 sek. am heizen und dann ca. 2 sek. aus. Und im transparenten Steigrohr nach der Heizung bilden sich zyklisch immer mehr Dampfblasen je heißer das Wasser wird.

Vielleicht doch der Druckwächter? Der schaltet nicht nur die Heizung, sondern es gehen noch 2 Kabel vermutlich zur Elektronik. Manchmal ist ja ein Defekt nur sporadisch zu erkennen. Bin jetzt irgendwie am Ende. (Für die Elektronik oben in der Türe sind es mir zu viele Schrauben... Ein Relais hört man da auch nicht klicken, scheint über eine Leistungselektronik zu schalten.

Hat jemand noch einen Tip?

Danke und Gruß

Hallo

 Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Ist das in Ordnung? Wenn nicht könnte es am Wasserdruck liegen. Dann könnte es vorkommen dass in dem Moment wo der Spüler das Wasser holt und zugleich im Haus ein Wasserhahn geöffnet wird der Druck absinkt und in diesem Moment zu wenig Wasser einläuft.

Wenn der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters verstopft ist, kann es auch sein dass er nicht richtig schaltet. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden. In diesem Fall würde aber das Geschirr am Ende des Programmes kalt sein.

Von den 2 Schaltern auf Bild 3 könnte einer der Heizungsdruckwächter sein, man sieht nur leider den Schlauchanschluss nicht

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

andi3157 
Beitragsersteller
 24.03.2024, 18:54

Hab nun die Schlauchanschlüsse der Schalter von Bild 3 geprüft. Der vordere (durchsichtige) Schlauch geht zum vorderen Schalter (mit drei Steckern) und der hintere (graue) Schlauch geht zum hinteren Schalter (zwei Stecker).

Hab die Schläuche bei der Pumpe abgezogen und mit einem Dtaht ins Pumpengehäuse gestochert. Seither geht die Heizung etwas besser. Allerdings wird noch nicht die volle Temperatur erreicht.

Grüsse, Andreas

0
HobbyTfz  24.03.2024, 19:16
@andi3157

Blase auch die Schalter durch und kontrolliere ob nicht die Schlauchanschlüsse der Schalter verschmutzt sind

1