Geschirrspüler defekt,wer kann helfen?Exquisit GSE12 E

6 Antworten

ich kenne keinen geschirrspüler, bei dem nicht die pumpe als aller erstes angeht, wenn die maschine eingeschaltet wird. das ist ein routineablauf um sicher zu gehen, dass die maschine auch wirklich leer ist, bevor frisches wasser eingelassen wird.

läuft sie nicht an, ist es entweder ein problem mit der pumpe, eines mit der Steuerung oder es ist doch die Stromversorgung.

es könnte auch sein, dass die steuerung an sich keinen strom erhält. also noch mal die stromversorgung der Maschine checken, ist sie WIRKLICH in ordnung, dann erst würde ich in der Maschine suchen. am besten mal eine Stehlampe oder so, zur not tuts auch ein 2poliger spannungsprüfer. in die betreffende Steckdose stecken.

lg, Anna

Ist es möglich die Pumpe von Hand zu drehen? Pumpen sind manchmal etwas blockiert wenn sie eine zeit lang nicht benutzt werden. Dann sollte sie wieder gehen.

Hallo,vielen DAnk für die Antworten.Bisher ist aber nicht wirklich was dabei was mir helfen könnte.Ausser der Tipp  mit den Simmeringen ist gut.Da kenne ich mich nicht aus.Doch mal kurz auf die Antworten einzugehen.Ich dachte einiges wäre selbstverständlich aber ich erkläre es nochmals kurz. Natürlich ist auf der Steckdose Strom.Ich habe eine LED Anzeige auf der Maschine und die leuchtet.Den Tipp das Eckventil aufzumachen ist natürlich ebenso sinnlos,tut mir leid.NAtürlich ist die MAschine richtig angeschlossen und hat Strom.Die Maschine stand 2 Jahre,reicht dies damit die Simmeringe fest gehen?Ich denke eigentlich nicht aber kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus damit.Also Strom ist da,Anschluss natürlich richtig.Als erstes müsste ja die Pumpe abpumpen,macht sie nicht.Das heisst das zu 95% etwas mit der Pumpe nicht in Ordnung ist.Meine Frage zieht nun mehr darauf ab, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt,was der größtmögliche Fehler ist.Die Spüle ist eingebaut und ich kann mir entweder eine neue kaufen oder sie reparieren oder reparieren lassen.Ich will nun wissen,ob sich das Ausbau lohnt und es rentabel ist diese mir anzusehen und zu reparieren oder ob ich lieber gleich eine neue kaufen sollte.Ausserdem wäre interessant ob es ein Fehler ist den ich selbst reparieren könnte.Ja ich bin Elektriker aber habe noch niemals eine Spüle aufgemacht und repariert.Deswegen frage ich hier nach Erfahrungen.ICh wäre wirklich für Tipps sehr dankbar .Ausser es sind wieder welche wie ...nach Strom sehen oder Eckventil aufdrehen....Danke!

HobbyTfz  25.03.2015, 07:15

Simmeringe können schon nach 6 Monaten Stillstand festkleben. Es könnte auch sein dass ein Fremdkörper die Laugenpumpe blockiert. Die Laugenpumpe befindet sich unter dem Sieb und ist meistens entweder über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich.

Hallo baziboss,

Wenn so Geräte längere Zeit stehen dann kann es vorkommen dass die Simmeringe der Pumpen festkleben. Die Pumpen einmal von Hand drehen damit sich die verklebten Simmeringe lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

erst mal nach der bedienungsleitung ausschau halten, gibt es im internet, dann pumpenlauf kontrollieren und fehlersuch betreiben.