Geschirrspüler Körbe laufen dunkel an?

2 Antworten

Es gibt kein weißes Metall, offensichtlich wurden sie lackiert und nun löst sich die Farbe. Das Beste ist, du lässt die Farbe entfernen. Sandstrahlen wäre die beste Lösung, es wird gleich mit poliert.

Hm ich hab mal kurz recherchiert und folgende Gründe gefunden:

  • Wasserhärte -> Eine zusätzliche Wasserenthärtung, z. B. durch spezielle Spülmaschinensalze oder einen Wasserenthärter, könnte helfen
  • Spülmittelreste -> Eventuell die Dosierung anpassen oder auf ein anderes Produkt umsteigen
  • Korrosion -> Das passiert häufig bei älteren Spülmaschinen, wenn die Beschichtung der Metallkörbe beschädigt ist

Allerdings finde ich, sehen die Ablagerungen auf deinem Bild nach keinem dieser Gründe so wirklich aus... oder sind die Ablagerung schmierig oder kalkig oder so?

Eventuell könnte es wirklich helfen, wenn du von dem Metallkorb zu einem Gummibeschichteten wechselst... suche da aber auf jeden Fall mit der Modellnummer deines Geschirrspülers nach einem Ersatz Korb... nie nur nach den Maßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung