Wie putzt ihr eure Toilette „Richtig“?

3 Antworten

Innen- und Außenreinigung sind zwei völlig verschiedene Veranstaltungen. Die Außenreinigung inkl. Deckel und Klobrille ist Teil des gesamten Badezimmerputzes. Die Innenreinigung macht man mit WC-Reiniger und Klobürste. Wenn das nicht reicht kann man hin und wieder vorsichtig dosiert Danklorix anwenden, um Kalkablagerungen und Urinstein weg zu bekommen. Niemand muss ins Klo greifen, seitdem ein Genie die Klobürste erfunden hat.

Detlef0  08.07.2024, 22:44
Die Innenreinigung macht man mit WC-Reiniger und Klobürste.

This is the way.

Wenn du es ordentlich mit Mittel auswäscht sollte es egal sein,aber ich würde zuletzt innen putzen.

Ich benutze für innen und aussen nie den gleichen Lappen, finde ich etwas eklig.

Ich putze auch erst von innen (mit einem Schwamm) und aussenrum mit eirm nassen und dqnach trockenen Lappen.

emeliebr
Beitragsersteller

Okay aber putzt du innen auch bis nach unten oder nimmst du dafür die Toilettenbürste, weil die nutze ich beim putzen zum Beispiel gar nicht. Mit dem gleichen Lappen für Innen und außen, denk ich mir immer, dass das ja eigentlich alles menschlicher Schmutz ist. Klar wenn aber gerade Margen Darm umgeht nütze ich auch einen extra Lappen und desinfiziere nach dem Klo putzen die Handschuhe bevor ich die weitere Wohnung putze

Luardya  08.07.2024, 00:11
@emeliebr

Ich putze bis ganz nach innen auch wegen dem Putzmittel. Die Klobürste brauche ich dabei auch nicht.

Es ist schon menschlicher Schmutz, aber Fäkalien sind ja nicht einfach Schmutz. Da sind viele Baktieren, Krankheitserreger und anderes drin.

emeliebr
Beitragsersteller
@Luardya

Das stimmt, da nutze ich in Zukunft vlt auch mal zwei Lappen, aber die Handschuhe wechselt man ja zb nach dem Toilette putzen auch nicht von daher wird man ja nie steril und ohne Keime putzen.

Luardya  08.07.2024, 00:16
@emeliebr

Naja ich nehme auch immer neue Einweg-Handschuhe. Für mich ist es wirklich wichtig, dass nichts von innen nach aussen kommt. Vielleicht übertreibe ich, aber MICH ekelt das einfach :) andere vielleicht nicht.

emeliebr
Beitragsersteller
@Luardya

okay also du putzt die Toilette innen und wechselt dann schwamm und Handschuhe und machst außen weiter ?

Luardya  08.07.2024, 00:24
@emeliebr

Den Schwamm benutz ich tatsächlich 3-4 mal. Ich zieh nach dem Putzen den Handschuh rüber, sodass der Schmutz drinnen bleibt.

Und ja, ich mache dann aussen weiter. Wobei die Reihenfolge eigentlich nicht eingehalten werden muss, wenn man verschiedene Lappen benutzt.

emeliebr
Beitragsersteller
@Luardya

eigen stimmt das, aber wenn während des putzend von innen etwas nach außen läuft, ist es meiner Ansicht nach schon besser außen auch nochmal drüber zu gehen.
putzt du allgemein mit Handschuhen oder nur für die Toilette?

Luardya  08.07.2024, 00:31
@emeliebr

Ja schon, aber das sollte eigentlich nicht passieren. Ich achte nach jedem Toilettengang darauf, dass die Toilette sauber bleibt, sodass nicht viel zusammenkommt.

Die Handschuhe benutze ich eigentlich nur für die Toilette.

emeliebr
Beitragsersteller
@Luardya

Achso okay, ich nutze allgemein zum putzen im ganzen Haus so mehrfachverwendbare Haushaltshandschuhe,

Luardya  08.07.2024, 00:45
@emeliebr

Ist auch nicht verkehrt, solang sie dich nicht stören :)

emeliebr
Beitragsersteller
@Luardya

Eben und bevor ich von Toilette und Bad in andere Bereiche übergehe (Küche, Flur etc.) wasche ich mir die Hände mit Handschuhen wie ich es ohne auch machen würde also sollte das keine Probleme darstellen