Geschirr-Spülmaschine ab und zu entklaken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Spülmaschinen haben einen eingebauten Enthärter der automatisch durch Salz entkalkt wird.

Der Salzbehälter muss immer aufgefüllt sein und der Enthärter muss auf die vorhandene Wasserhärte eingestellt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  01.10.2024, 07:41

Danke für den Stern

Spätestens, wenn dir das Gerät anzeigt "Salz nachfüllen", dann auf jeden Fall! Um die Maschine aber zu schonen, sagt man so alle 2-3 Monate, damit die Maschine nie ohne bzw mit zu wenig Salz arbeiten muss. Wichtig, dass du aber immer darauf achtest, dass falls mal was daneben geht und Salz in der Bodenwanne liegt, dass sauber zu machen und am besten immer direkt einen Leerlauf zu starten... über die Zeit kann sich das Salz sonst durch die Bodenwanne fressen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da scheiden sich die Geister.

Ich selbst habe eine entkalkungsanlage im Haus verbaut (Wasserhärte 6 dh, davor 20 dh) die enthärtungsanlage der Spülmaschine korrekt auf die jetzige wasserhärte eingestellt und mache das trotzdem (immer) noch ca. zweimal im Jahr.

Einmal mit handelsüblichen spülmaschinenreiniger (auf den höchsten Programm) durchlaufen lassen, einmal mit Zitronensäure.

Normalerweise wird die Entkalkerfunktion am Spüler im Menü eingestellt. Es wird bei einer höheren Einstellung mehr Regeneriersalz verbraucht. Eine zusätzliche Entkalkung ist nicht unbedingt notwendig.

Sehr gut zum Entkalken 60 g Zitronensäure mit ein Spülgang von 65grad.

LA

Hallo Gringo58,

ich glaube nicht, dass man eine Spülmaschine die mit Regeneriersalz betrieben und richtig eingestellt ist überhaupt entkalkt werden muss! Eher "entfetten" wenn sie immer nur im kühlerem Bereich gelaufen ist!


Gringo58 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 09:44

Regeneriersalz? Das ist aber nicht bei allen neueren Modellen? Wir haben hier in PB extrem kalkhaltiges Wasser leider auch....

odenwaelder60  30.09.2024, 10:33
@Gringo58

An deiner Spülmaschine müsstest du denn härtegrad des Wassers einstellen können.. .. da ist es dann egal wie hat es ist nur wirst du den eingebauten Enthärter öfter regenerieren müssen