Geschie und Sozi Oberstufe Bayern?

2 Antworten

Für die Zulassung für die Abiturprüfung sind die "Halbjahresleistungen" relevant. Wenn diese unterschritten werden (z.B. durch 0 Punkte in einer, die eingebracht werden muss), wird man nicht zum Abitur zugelassen. Da Geschichte und Sozialkunde zwar einzeln im Zeugnis auftauchen, aber laut GSO als "gemeinsame" Halbjahresleistung zählen, dürften 0 Punkte in einem der beiden Fächer nicht dazu führen, dass du nicht zugelassen wirst, wenn die Halbjahresleistung zusammen mindestens einen Punkt ergibt. Wenn du in Geschichte auf 10 Punkte stehst, stehst du insgesamt auf 7 und hast damit nicht einmal eine Unterpunktung. Aber frag doch zur Sicherheit noch deinen Oberstufenkoordinator, der kann dir eine verbindliche Antwort geben.

Susanne485  05.04.2024, 22:24

Zählt die halbjahresnote beider Fächer oder der Schnitt insgesamt?

Ne ich denke, dass die schlussendliche note aus beiden ausschlaggebend ist.
Aber es ist mir ehrlichgesagt ein rätsel wie man wirklich auf 0 punkte kommen will. 1 punkt schafft man doch eigentlich schon. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der mündlich null punkte hat.
Ich denke das war aber ehr als theoretische frage gemeint oder?

kidgzz  25.01.2018, 18:44

is eigentlich auch ne interessante frage😂 aber am ende von einem zeugniss stand ja bis jetzt immer die zusammengerechnete note aus beiden fächern. deswegen gehe ich schon aus, dass die wichtig ist

Stigloher
Beitragsersteller

Ja ich steh nicht auf 0 Punkten wollte das nur mal wissen