GESCHICHTSZAHLEN ENDLICH MERKEN!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der besten Methoden ist, meiner Meinung nach, die Baumliste (Zahlen 1 bis 20).

http://forum.speedcubers.de/showthread.php?tid=9083

Wenn die nicht ausreicht, gibt es noch die Zimmerliste (Zahlen 21 bis 90). Es funktioniert wie folgt:

Den Zahlen 1 bis 20 sind feste Begriffe zugeordnet. Die lernt man innerhalb von 10 Minuten. Die Zahlen 21 bis 90 sind von Dir ausgesuchte Begriffe. Ich bleibe jetzt mal bei der Baumliste, weil sie für die meisten Jahreszahlen ausreicht. Ein Beispiel:

Vor mehr als 10 Jahren begegnete mir die Jahreszahl 1513. Die hätte ich mir ohne Baumliste nie gemerkt. Nur weil ich mir einen Ritter im Fahrstuhl vorstelle, kann ich die heute noch. Bis zum 15. Jahrhundert lebten die Ritter und in Hotels gibt es - aus abergläubischen Gründen - keine 13. Etage. Also fehlt diese Zahl im Fahrstuhl. Die Begriffe können von Liste zu Liste abweichen. Es gibt eine Baumliste, da ist die 13 der Freitag. Dann müsste man den Ritter mit dem Freitag verbinden. In meiner Baumliste ist die 20 die Tagesschau und nicht Nachrichten.

Hier noch ein Beispiel mit einer vierstelligen Geheimzahl: Die Zahlenkombination lautet 3755. Die Zahlen 3,7,5,5 werden den entsprechenden Begriffen der Baumliste zugeordnet und ich mache eine kleine Geschichte daraus. "Auf dem Dreirad (3) sitzt ein Zwerg (7) und klatscht in die Hände." (5 und 5 (zum klatschen brauche ich ja beide Hände. Darum nicht Hand sondern Hände)) Es ist wichtig, dass Du die Reihenfolge einhältst. Also nicht: Ein Zwerg sitzt auf dem Dreirad und klatscht in die Hände. Die Zahlenkombination ist ja nicht 7355.

Die Zahlen 21 bis 90 legst Du mit Hilfe von 7 Zimmern fest. Das kann Deine Wohnung sein, Dein Klassenzimmer o. ä. Beginnend von der Tür merkst Du Dir 10 Gegenstände in jedem Raum und ordnest sie den Zahlen zu. 21 bis 30 ist der erste Raum, 31 bis 40 der Zweite usw. Da Du die Räume kennst, fällt es Dir auch nicht schwer Dich an 10 Gegenstände zu erinnern. Du kannst Dir die Baumliste natürlich auch individuell gestalten. Das hat den Vorteil, dass Du Dir die kleinen Geschichten (Auf dem Dreirad sitzt ein Zwerg und klatsch in die Hände) aufschreiben kannst. Zum Beispiel für eine Geheimzahl Deiner EC-Karte. Die Baumliste kennt der eine oder andere und wenn derjenige Deine Geschichte liest, kennt er Deine Geheimzahl. Wenn Du aber 37 und 55 verwendest, sind das Begriffe aus der Zimmerliste. Und die kennst nur Du. Im Geschichtsunterricht könntest Du das auch verwenden.

Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ist es doch die natürlichere Methode um sich abstrakte Dinge zu merken. Bilder setzten sich nun mal leichter im Gedächtnis fest. Und das Bild eines Ritters, der im Fahrstuhl rauf und runter fährt vergisst man nicht. Klar, am Anfang ist es ungewohnt und man muss üben. Aber je mehr Du die Methode verwendest, desto leichter fällt es Dir Zahlen zu behalten.

Gruß Matti

ABFever
Beitragsersteller

Wow .... das ist ja vielleicht mal der Hammer

ich hab mir immer versucht Zahlen durch irgendwelche komischen Sätze zu merken, die ich gleich wieder vergessen habe aber das hier sind ja neue Dimensionen

Danke für die riesige Erklärung, ich glaub das sollte jetzt der dümmste Mensch der Welt verstehen :D

Super Erklärung und echt gute Technik

ich hoffe mal das mich das weiter bringt

Kuhlmann26  16.11.2012, 21:01
@ABFever

Danke für den Stern.

Das es funktioniert steht außer Zweifel. Man muss es nur anwenden. Anfangs, so lange das System noch neu für Dich ist, wird es vielleicht noch holprig. Je mehr Du die Methode anwendest, desto routinierter wirst Du. Hier ein Beispiel von einer Frau, bei der ich das System kennengelernt habe:

Die Dame forderte uns Seminarteilnehmer auf, ihr Begriffe zuzurufen. Sie schrieb alle 20 Begriffe an die Tafel, lass sie noch einmal laut vor und klappte die Tafel anschließend zu. Dann sagte alle Begriffe (bis auf einen) der Reihe nach richtig auf. Sie hatte jeden Begriff mit den Begriffen der Baumliste verknüpft. Ich hatte als Zweiter den Begriff Baumwolle genannt. Sie erklärte mir später, dass sie sich ein Baumwolltuch vor einem Lichtschalter vorgestellt hat. Es funktioniert also nicht nur mit Zahlen. Wenn Du Fachbegriffe oder Vokabeln lernen musst, kannst Du die Liste auch anwenden.

Na dann viel Spaß. Freut mich, dass Du begeistert bist.

Gruß Matti

Klebe dir Zettel überall in die Wohnung/Haus, wo du sie oft siehst. Dann siehst du es oft, und prägst es dir ein. Ansonsten: wiederholen, wiederholen!

ich kenne leider keinen trick das einzige was ich die vorschlagen kann wenn du nicht ganz stur auswendig lernen willst dir die jahre und das geschehen aufzuschreiben und dann von mir aus erst die jahre oder das geschehen je nach dem zu hälst und das was entsprechend dazu gehört vor dir her sagst und dann halt das andere und am ende musst du versuchen es komplett auswenig zu sagen und das wichtigste ist wenn man einen zeitlichen ablauf können muss es immer wieder von anfang an auf ein neues zu wiederhohlen

1 7 5 9: Frankreich kann sich freu'n -> Franz. Revolution Was ich sagen will: Wie wäre es mit kleinen Reimen? Dann beschäftigst du dich sowieso so arg intensiv mit dem Stoff, dass er in deinem Kopf bleibt. Oder du suchst Parallelen zwischen den Geschichtsdaten und privaten Daten, also z.B. Geburtstage. Z.B. Beginn erster Weltkrieg war am selben Tag (nicht JAHR) wie der Geburtstag meiner Schildkröte... Irgendwie so eben^^

ABFever
Beitragsersteller

hihi schildkröte passt^^

ich hab seit kurzem eine^^

ich hätte dran denken müssen, sie mir an einem wichtigen geschichtsdatum zulegen sollen^^

Die Jahreszahlen verganger Zeiten. Das ist ein Problem für jeden Schüler. Wir haben kürzlich eine Arbeit geschrieben, in dem wir über 20 genaue Jahreszahlen, mit Datum und dem dazu gehörigen Geschehnissen auswendig lernen mussten. Es gibt da leider keinen "Trick", es ist einfach nur kaltes Auswendiglernen, das jeder verabscheut. Nur Leute mit fotographischem Gedächnis haben da eine bessere Chance.

Viel Glück trotzdem.

Kuhlmann26  13.11.2012, 16:23

Doch, natürlich gibt es Tricks. Die kennst Du nur nicht, weil kein Lehrer will, dass Du Tricks anwendest, um Dir Schulstoff zu merken. Siehe meine Antwort auf diese Frage.

Gruß Matti

MrKnow96  07.12.2012, 18:53
@Kuhlmann26

Ohja, kannte ich wirklich noch nicht. Super Trick ,muss ich mir unbedingt merken.