Geschichtsunterricht --> Sachquellen?! O.O

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sachquelle ist eine Sache, die als Quelle dient.

Also z.B. eine Münze aus der Zeit der Römer (=die SACHE), die uns als InformationsQUELLE über die Vergangenheit dient. Wir können das Porträt auf der Vorderseite analysieren, die Inschrift entziffern, den Edelmetallgehalt bestimmen usw.
Aus alledem gewinnen wir Informationen über eine vergangene Zeit.

Uralte Speere können Sachquellen sein, Überreste von Burgen, Tonscherben. Die Liste ist nahezu unendlich. In 1000 Jahren könnte eine griechiche Euromünze von heute eine aussagekräftige Sachquelle sein...

Gruß, earnest

Carlaaaaa
Beitragsersteller

also eine sachquelle ein gegenstand aus der vergangenheit odaa? (: Danke!

earnest  19.06.2012, 17:04
@Carlaaaaa

Ja, ein Gegenstand aus der Vergangenheit, den wir "befragen" können, der uns Informationen liefert und unser Wissen erweitert.

In meinem geschichtsbuch gab es eine eigene seite dafür, einfach im Inhaltsverzeichnis nachsehen