Geschichtsbegriffe mit x, y?

1 Antwort

Für das Mittelalter gibt es kaum etwas. Denkbar wäre:

York, englisches Adelshaus, das im Spätmittelalter bedeutsam war und maßgeblichen Anteil an den Rosenkriegen hatte.

Xanten, Heimat Siegfrieds von Xanten im mittelalterlichen Nibelungenlied.

("Xanten" ist ein bisschen fragwürdig. Schließlich gibt es die Stadt heute noch. Aber als wichtiger Ort in dem mittelalterlichen Epos ist die Stadt vielleicht doch auch für das Mittelalter nennenswert.)

Wenn es allgemein um Geschichte geht, gibt es noch jede Menge Persönlichkeiten aus der Antike, deren Namen mit X beginnen:

  • Xerxes, persischer Großkönig
  • Xanthippe, Gattin des Sokrates
  • Xenophon, griechischer Feldherr und Schriftsteller

Auch mit Y gibt es viele historische Begriffe, wenn man sich nicht auf das Mittelalter beschränken muss. Zum Beispiel:

  • Schlacht von Yorktown (1781), amerikanischer Unabhängigkeitskrieg
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte