Geschichten schreiben, könnt ihr mir mit Ideen helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf: Lass es (vorerst) einfach sein. Sex gut zu schreiben ist viel schwerer als es aussieht. Dein Schreibstil wirkt noch sehr kindlich und steif. Das passt einfach nicht zusammen. Es ist ohnehin schon schwierig, wenn Kinder Erwachseneninhalt schreiben, weil es in 90% der Fälle unrealistisch dargestellt und schlecht geschrieben ist. Leider ist Wattpad bereits voll von solchen Stories und jeder Zweite scheint der Meinung zu sein, dass er es genauso grottenschlecht nachmachen muss. Das ist einer der Gründe warum Wattpad mittlerweile so einen miesen Ruf hat.

Bei 4 Jahren Schreiberfahrung habe ich eigentlich auch etwas mehr erwartet, unabhängig vom Alter. So ist dein "Prolog" für mich kein Prolog, sondern lediglich ein Textauszug, der auch noch voll von Fehlern ist. Du fängst immer noch Geschichten an, obwohl du absolut keinen Plan hast was du eigentlich genau schreiben willst. Das sind eigentlich Dinge, die man ganz am Anfang tut, aber nicht mehr nach so vielen Jahren, was mir zeigt, dass bei dir diesbezüglich keine wirkliche Weiterentwicklung stattgefunden hat. Und das ist sehr schade.

Nun kann dir das alles völlig egal sein, wenn du mit deinen Geschichten nur deine sexuellen Fantasien ausleben möchtest. Dann macht es allerdings wenig Sinn die Ideen von anderen zu benutzen. Und dazu sollte vielleicht erwähnt werden, dass sämtliche Geschichten auf Wattpad und ähnlichen Platformen auch einen richtigen Plot haben müssen, da es sich sonst um Pornografie handeln würde und das auf diesen Seiten verboten ist.

Wenn du aber tatsächlich irgendwann mal gute Geschichten schreiben möchtest, wäre es vielleicht mal an der Zeit sich auch mit dem Handwerk des Schreibens zu beschäftigen. Also damit wie man einen Plot entwickelt, wie man Spannung aufbaut und Atmosphäre erzeugt (beides btw extrem wichtig, wenn man Smut schreiben will), wie man dreidimensionale Figuren entwickelt und wie man seinen Schreibstil verbessern kann.
Und, wenn du unbedingt über Sex schreiben willst, lies auch mal richtige Bücher mit diesem Schwerpunkt, nicht nur Wattpad Stories.

Ich lege dir mal ein paar Kolumnen ans Herz, die du vollkommen kostenlos lesen kannst:

Da wo die herkommen gibt es auch noch viele mehr. Gerade am Anfang, und dort stehst du für mich noch, lernt man schnell unglaublich viel, weil man unfassbar viel falsch macht. Man muss sich allerdings auch selbst verbessern wollen.

Und um nochmal zum eigentlichen Thema zu kommen:

Das mag jetzt hart klingen, aber wenn man keine Ideen hat, kann man auch keine Geschichte schreiben. Man kann alles lernen, Kreativität allerdings leider nicht. Und wenn es dir gerade an Inspiration mangelt, was durchaus mal vorkommen kann, bleibt dir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren oder zu versuchen die Inspiration aus ihrer Höhle zu locken (zB. durch lesen, Musik hören, etc.).

Liebe Grüße

Baddy13y
Beitragsersteller

Okay, danke für deinen Tipp

Baddy13y
Beitragsersteller
@Baddy13y

Aber ist es den so schlecht ? Weil andere Kommentare sagen was ganz anderes.

xJustMex  12.07.2024, 15:42
@Baddy13y

Sagen wir mal so: Schlimmer geht immer. Ich wollte dich damit jetzt auch nicht runtermachen oder Ähnliches. Eigentlich möchte ich dich viel eher motivieren an deinen Schreibkünsten zu arbeiten, wenn du wirklich Spaß daran hast. :)
Natürlich sagen andere Kommentare etwas anderes. Du bist mit 14 Jahren noch sehr jung, da sagt niemand gerne, dass etwas nicht gut ist, weil man dich auch nicht demotivieren will dein Hobby weiter zu verfolgen (das möchte ich übrigens auch nicht!). Ich sehe nur immer auch die Kehrseite: Die meisten sehr jungen Mädels, die solche expliziten Geschichten schreiben, schämen sich später genau dafür. Zumindest dafür es so veröffentlicht zu haben. Schlechte Geschichten sind das Eine, schlechte Sexgeschichten oft nochmal eine andere Sache, weil es sich dabei eben eher um Erwachsenencontent handelt. Das heißt, dass dein Zielpublikum eigentlich bei 16+, bzw. 18+ liegt. Und da sollten die Ansprüche der Leser eigentlich bereits etwas höher liegen. Die Betonung liegt auf eigentlich. Natürlich wird es trotzdem immer den einen oder anderen Leser geben, der deine Stories gerne liest und wenn dir persönlich das reicht, ist das wohl auch in Ordnung so. Das hat dann nur nichts damit zu tun gute Geschichten zu schreiben.

Baddy13y
Beitragsersteller
@xJustMex

Okay danke dir für das feedback und das du so ehrlich bist

Hast du eine Verlinkung zu Wattpad?

Um sich einen Eindruck von dir zu machen.

Nachtrag:

https://www.wattpad.com/story/367717080-one-dirty-night

Danke für den nachgeeichten Link.... Ich finde toll, was du machst .... weiter so, aber bitte vergesse die Schule dabei nicht!

Baddy13y
Beitragsersteller

Ja

Nova2040  11.07.2024, 18:05
@Baddy13y

Gerne kannst du dich mal melden bei uns, wir suchen immer gute Schreiber.

Baddy13y
Beitragsersteller
@Nova2040

Wie meinst du ? Für was braucht ihr gute Schreiber ?

Nova2040  11.07.2024, 18:13
@Baddy13y

Wir arbeiten gerade an einem VR Austellungsraum, diesen kann man Virtuell begehen, er soll Themengebiete abdecken und aktuelle Trends wie auch Fragen sich widmen. Ein Themengebiet wäre Kurzgeschichten. Leute, die mögen, können dort kostenlos sich präsentieren. Alle Urheberrechte bleiben selbstverständlich beim Autor.

Baddy13y
Beitragsersteller
@Nova2040

Also würdest du sagen, ich könnte diese Geschichte dort präsentieren ?

Nova2040  11.07.2024, 18:17
@Baddy13y

Ich muss erst die andere fragen, von meiner Seite steht nichts im Wege.

Es könnte jedoch noch etwas dauern, da wir anderweitig beschäftigt sind.

Nova2040  11.07.2024, 18:20
@Baddy13y

Wenn es so weit ist, gebe ich dir einen Link, das Schau dir bitte an und entscheide selbst.... Bis dahin dir alles Gute.

Meine Liebe, das sind doch deine Geschichten.

Wenn dir Moment die Muße fehlt, musst du warten bis du wieder einen flow hast.

Man kann da auch etwas nachhelfen, das würde ich aber nicht tun.