Geschichte oder Wirtschaft und Recht schriftliches abitur? (bayern)

2 Antworten

Also ich weiß von den anderen die, das Abitur letztes Jahr gemacht haben..Wirtschaft ist schwerer aber nur dann wenn man es selbst nicht versteht. Ich denke, dass da kein stumpfes Auswendiglernen hilft.

Geschichte ist da denke ich berechenbarer, du weißt was auf dich zu kommt. Die Materie ist denke ich klar, die sie immer noch Bezug auf das Jetzt hat.

minipink
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine schnelle antwort ! Also denkst du, dass bei geschichte eigentlich auswendiglernen ausreicht ?

Um Himmels Willen, mach nicht Geschichte schriftlich!! JEDER rät davon ab. Es gibt abartig viel Stoff, und selbst wenn du den auswendig runterbeten kannst (wofür du länger zum lernen brauchst als für die restlichen 4 Fächer zusammen), hast du immer noch nicht garantiert zweistellig.

Mach also lieber noch Wirtschaft, auch wenn das ebenfalls schwer ist.

minipink
Beitragsersteller

Du würdest mir davon abraten ? Aber beim schriftlichen Abitur in Geschichte hat man doch die Auswahl zwischen den 4 Halbjahren. Also es gibt vier Aufgaben, die sich jeweils auf ein Halbjahr beziehen und davon muss man eine Aufgabe bearbeiten. Deshalb meinte ich, es sei schon etwas weniger Stoff. Oder doch nicht ? Und mit einer zweistelligen Punktzahl in geschichte rechne ich sowieso nicht ;D genauso wie in Wirtschaft...da versteh ich zurzeit überhaupt nichts

WildTemptation  31.01.2014, 12:32
@minipink

Nee, nicht wirklich. Eigentlich kann man nur beim Kolloquium wirklich was streichen. Im Schriftlichen kann man zwar in den meisten Fächern einzelne Aufgaben raussuchen und bearbeiten, aber gezielt nur einen Teil zu lernen - das geht nicht!

Ich kenne dein Problem. Das GPR-Fach fürs Abi zu wählen war für mich auch ziemlich schwer. Aber kommt es für dich nicht in Frage, was anderes schriftlich zu machen und das GPR mündlich? Und wie steht es mit Reli?