geschichte Karikatur Analyse adresat?

2 Antworten

Ganz verschieden. Adressaten sind die jenigen, an die bestimmte Sachen gerichtet sind.
-Wenn die Karikatur in einer politischen Zeitschrift erscheint → Adressaten   alle Leser dieser Zeitschrift und politisch Interessierte
-Wenn die Karikatur auf einem Flyer abgebildet ist, der auf der Strasse   verteilt wird → Adressat alle ( Bzw. das Volk )
-Wenn die Karikatur in einer geheimen Sitzung der Regierung thematisiert   wird ( um bei dem Beispiel Karikatur zu bleiben, auch wenn es kein Sinn in   diesem Kontext ergibt ), → Adressat sicher nicht das Volk, sondern die   gewählten Politiker der geheimen Sitzung ..

aus welcher Bildungsklasse erstammt, also eher leicht verständlich -> Bauern/Arbeiter oder doch für Leute mit Hintergrundwissen -> Akademiker/Adel