Geschichte angefangen, es wird aber langweilig?

Zeltan  25.09.2024, 19:17

Woher kommt das Gefühl, dass es langweilig werden könnte?

WhatsMyNameBro
Beitragsersteller

Weil ich es lw finde dude

1 Antwort

Die entscheidende Frage ist, warum hast du das Gefühl, deine Geschichte wäre langweilig. Mir würden spontan diese Punkte einfallen:

  • die Konflikte: Das, was in einer Geschichte Spannung erzeugt, ist, dass der Protagonist ein Ziel hat und ihn sich etwas in den Weg stellt. Kann er sich einfach jeden Wunsch erfüllen, wird es langweilig. Daher stellt sich die Frage, hast du Konflikte, die du spannend findest? Hast du sie so weit ausgearbeitet, dass du jetzt beim Schreiben mit ihnen arbeiten kannst?
  • kein Aufbauen des Konflikts: Gerade Anfängerautoren rennen gerne durch ihre Geschichte und lassen alles sehr schnell eskalieren, aber dann auch alles sehr schnell wieder gut werden. Man muss sich aber Zeit nehmen, um Spannung aufzubauen.
  • ein unausgereifter Schreibstil: Ebenfalls typisch für Anfänger ist ein unausgereifter Schreibstil. Meistens heißt das, man hat flache Charaktere, die vor aus Haarfarbe X und Augenfarbe Y bestehen, aber keine Persönlichkeit beinhalten, das Prinzip "Show don't tell" wird missachtet und Beschreibungen werden vernachlässigt. Auch dadurch wirkt die Geschichte deutlich langweiliger und es ist anstrengend, ihr überhaupt zu folgen, weil man eher blind der Hauptfigur nach stolpert.

Ob ich dir raten würde, wie Meydox es gemacht hat, einfach weiterzuschreiben, hängt damit zusammen, wo dein Fehler liegt.

Die typischen Anfängerfehler wirst du nicht verbessern, indem du die Flinte ins Korn wirfst. Schreiben ist ein Handwerk, welches man lernen muss. Das kann man nur, wenn man es eben versucht, seine eigenen Texte kritisch zu betrachten, sich von anderen Kritik sucht und immer weiter an den Fehlern arbeitet. Daran scheitern die meisten Hobbyautoren, die hier Feedback und Tipps haben wollen. Sie haben einfach nicht das Durchhaltevermögen, sondern wollen nur das schnelle Lob haben.
Natürlich musst du zum Üben nicht deine aktuelle Geschichte weiterschreiben. Viele fangen erstmal mit Kurzgeschichten an, um das Handwerk zu üben. Das hat den Vorteil, sie sind schneller fertig und später auch schneller überarbeitet. Man hat also schneller Resultate.

Wenn es jetzt schon an den Konflikten in der Geschichte hapert, würde ich hingegen das Schreiben erstmal einstellen. Arbeite erstmal in Ruhe die Konflikte richtig aus und schaue dann, ob du die ersten beiden Kapitel behalten oder komplett von vorne anfangen willst. Auch die mangelnde Vorarbeit ist ein Problem, über welches vor allem Anfänger immer wieder stolpern. Sie schreiben x Kapitel, um dann zu merken, sie haben gar keine Idee mehr, wie es weitergehen kann. Daran verzweifeln viele.

WhatsMyNameBro
Beitragsersteller

Danke bro, hat wirklich geholfen (: