Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fiktiven Welt (mit Namen die es nicht gibt) 75%
Reale Welt (mit Namen die es wirklich gibt) 25%

2 Antworten

Das ist eine Entscheidung, die du treffen musst.

Wenn es deine ersten Gehversuche im kreativen Schreiben sind, dann würde ich dir zur realen Welt raten.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Du möchtest vermutlich drauf los schreiben und schnell ein Resultat sehen. Dagegen ist in meinen Augen auch erstmal nichts einzuwenden, gerade bei den ersten Fingerübungen.

Aber: Wenn du eine fiktive Welt schreibst, dir erst noch Namen ausdenken musst, eine ganze Welt aufbauen musst... dann braucht das Zeit, es braucht Planung und du musst auch beim Schreiben der Story ganz andere Aspekte berücksichtigen. Du kannst, je nachdem wie viel du 'unbekannt' machst nicht ohne weiteres auf alles zurückgreifen, was dir aus dem real life bekannt ist und was du nicht erst nachschlagen musst.

In diesem Sinne: Nimm erstmal die reale Welt, die ist dir am meisten vertraut und du hast eine Sorge weniger für die Planung der ganzen Geschichte an sich.

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben :)

Du kannst beides kombinieren. Eine fiktive Insel in unsere reale Welt einbauen oder einen See an Land setzen, wo in echt keiner ist.