Reale Orte in Romane namentlich nennen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis "alle Personen und Orte sind frei erfunden" gibt Dir etwas Spielraum

Spikeman197  29.09.2023, 14:07

Parallelen sind rein zufällig ...

Von Experte tinalisatina bestätigt

Wenn das Cafe reiner Handlungsort ist, aber nicht irgendwie wertend beschrieben wird, dann wüsste ich nicht warum du irgendjemandes Zustimmung einholen müsstest.

Das sollte eigentlich auch ein Lektor wissen.

Anders gesagt: Wenn du schreibst: "Als Marielle die Hauptstraße in Hintertupfingen entlangmarschierte fiel ihr auf, dass Alis Dönerbude schon zum Dritten Mal geschlossen war, weil der Gesundheitsinspektor Kakerlaken im Krautsalat gefunden hatte"

-> PROBLEM (wenn es denn in Hintertupfingen, Hauptstraße einen Laden namens 'Alis Dönerbude' gibt)

Wenn du schreibst: "Hey, Marielle, wie siehts aus?" Kevin sprang plötzlich aus dem Gebüsch und blickte das überraschte Mädchen hoffnungsvoll an. "Wollen wir uns nachher bei Alis Dönerbude treffen?"

-> kein Problem.

Es gibt keinen Grund, für eine fiktive Geschichte um Erlaubnis zu fragen. Ich habe in meinen Büchern mehrmals ein Café Central benamst. Auch, weil es davon eine Menge gibt. Wenn ich da jetzt alle Besitzer fragen müsste ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung