Geschichte?

2 Antworten

Das kommt darauf an, was ihr im Unterricht so besprochen habt.

Nach dem Krieg war es so, dass sich alle, die in höheren Positionen und daher knallharte Nazis waren, darauf berufen haben, sie hätten nur Befehle ausgeführt und wären dazu verpflichtet gewesen, weil sie auf den Führer einen Eid geschworen haben. Die einzige Schuld würde Hitler tragen, der diese Befehle erteilt hat. Nur so leicht kann man es sich nicht machen. Es gibt durchaus die Möglichkeit, "Nein" zu sagen und kein Verbrechen zu begehen, auch wenn es befohlen wird. Dazu war es natürlich irgendwann zu spät, das ohne Gefahr für das eigene Leben zu tun. Aber Schuld haben auch die auf sich geladen, die blind gehorcht und nicht nachgedacht haben.

Unsere Meinung zu dem Thema ist nicht gefragt.

Glaubst du es ist dir möglich deinem Lehrer meine Meinung zu erklären?

Wie wäre es du schreibst wie deine Meinung ist und wir überlegen uns Fragen dazu?