Fragen zur NS-Außenpolitik?

2 Antworten

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich und was die NS damit ausrichten wollte auch nicht wirklich und was allgemein dahinter stecken soll.

Die NS-Außenpolitik gehörte neben den umfangreichen Rüstungsanstrengungen zum Plan Hitlers, den er schon in seiner Propagandaschrift "Mein Kampf" in den 1920er Jahren dargelegt hatte: einen großen Krieg vorzubereiten, um sog. "Lebensraum im Osten" auf Kosten osteuropäischer Völker und insbesondere der Sowjetunion für das Deutsche Reich zu erobern. Selbst der Hitler-Stalin-Pakt 1939 diente diesem Zweck, um zunächst gemeinsam Polen militärisch niederzuringen und den zukünftigen Gegner Stalin in Sicherheit zu wiegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Ganz banal wie es schon das Ziel des Kaiserreichs im 1. WK war: Etablierung Deutschlands als führende Weltmacht.