Geschenk nach Todesfall?
Hallo,
ich habe eine etwas speziellere Frage. Mein Freund hat vor 3 Monaten seine Großmutter verloren und kann damit nicht gut umgehen. Sobald er darüber redet, kämpft er mit den Tränen. Er vermeidet das Thema daher. Nun habe ich überlegt, ihm zu seinem Geburtstag nächsten Monat eine Kette zu schenken mit einem Foto seiner Großmutter. Denkt ihr, dass er seelisch dazu in der Lage wäre, sie zu tragen und es als schöne Geste sieht oder dass ich damit eher die Wunde aufreiße und ihn damit runterziehe? Kann es so schwer einschätzen. Deshalb sagt gerne mal, was ihr davon haltet. Ich danke euch im Voraus!
3 Antworten
Ich kenne das nicht das man jemand ein Geschenk zu einem Todesfall du bist ja auch nicht aus der Familie.. Normalerweise bei uns (!) üblich ist das man Geld zu Grabpflege gibt oder der Tote einen Wunsch hatte z.b. Brot für die Welt zu spenden.
Wenn sollten Geschenke / Erbstücke dann von der Familie kommen wie einen Broché z.b.
Als außenstehender ohne Verwandtschaftlicher Beziehung macht man das nicht , ich würde mal ein Paar Blumen auf das Grab legen als Beispiel.
Eine Trauer kann lange gehen war bei mir auch nicht anders als meine Eltern 2006/2009 gestorben sind das hat bei mir fast ein Jahr gedauert.
Ich sehe da mehr Wunden aufreißen, sag im Lieber du bist für ihn da wenn er jemand zum reden braucht.
Der Gedanke ist wirklich nett. Aber ich stimme Munga01 zu. Aktuell wird er es wohl nicht so toll finden.
Schenk ihm doch die Kette ohne Bild. Er kann später das Bild selbst einsetzen.
Ich denke nicht, dass Du ihm schon jetzt so etwas schenken solltest. Es ist einfach zu früh,gerade weil er ja noch so sehr leidet