Geschenk beim Zoll gelandet?

2 Antworten

Das Schreiben, dass du bekommen hast, ist ein allgemein verfasstes Schreiben.

Da es ein Geschenk ist, kannst du keinen Nachweis haben, das ginge nur, wenn du etwas bei z.B. Ebay gekauft hättest.

Vielleicht hat deine Freundin auch eine Rechnung im Paket beigefügt.

Öffnen musst du es allerdings selber.

Wenn kein Rechnungsnachweis bei liegt, und das Geschenk hochpreisiger zu sein scheint, wird es von den Zollbeamten laut I-Net geschätzt, und es kann dir passieren, dass du Zollgebühren zahlen musst.

Also entweder nimmst du genug Geld oder eine EC Karte mit oder du kannst die Annahme auch verweigern, dann geht es zurück

vanntex
Beitragsersteller

dankesehr!

Der Zoll braucht einen Wertnachweis. Wenn deine Freundin keine Rechnung mehr hat, lass dir von ihr eine Erklaerung schicken, was sie fuer den Artikel bezahlt und wo sie ihn gekauft hat. Vielleicht gibt es eine Website von dem Shop, auf der der Artikel mit Preis aufgefuehrt ist. Dann mach nen Ausdruck davon. Wenn es eine solche Website nicht gibt, suche den Artikel bei Amazon Australia und drucke die entsprechende Seite aus. Das sollte dem Zoll eigentlich genuegen.

Der Zoll wird das Paket nicht oeffnen sondern dich auffordern, das selbst zu tun.

vanntex
Beitragsersteller

danke. ich weiß dass sie mich auffordern werden aber kann ich ihnen dann nicht einfach sagen dass sie selbst reinschauen dürfen? es sind mehrere kleine eingepackte pakete in dem paket, mit geschenkpapier usw.

DerCaveman  18.02.2018, 14:25
@vanntex

Wird man beim Zoll nicht tun. Allein schon aus Haftungsgruenden. Du wirst es selbst aufmachen muessen.