Geschäftskonto? Wie funktioniert das?

3 Antworten

Wenn das als Einzelunternehmen oder personengesellschaft läuft dann kannst du problemlos Geld entnehmen ohne dafür Steuern zahlen zu müssen. Die Einkommensteuer bemisst sich am Gewinn (ggf deinen Anteil) des Gewerbes und ggf weiteren Einkünften. Ob du den Gewinn entnimmst oder nicht spielt keine Rolle

Falls das eine Kapitalgesellschaft wäre, dann sieht es anders aus. Dann könntest du dir ein Gehalt zahlen das dann wie bei andern Arbeitnehmern der Einkommensteuer/Lohnsteuer unterliegt. Dafür musst du den Gewinn der Gesellschaft nicht persönlich versteuern. Der unterliegt bei der Gesellschaft der Körperschaftsteuer und gewerbesteuer. Die lohnzahlungen an dich würden den Gewinn der Gesellschaft und dsmit die steuer aber reduzieren

Darüber hinaus könnte ein Gewinn ausschütten. Da muss die Gesellschaft dann Kapitalertragsteuer einbehalten.

Hallo Bridgekid,

Das kommt auf die Rechtsform an, die Du nimmst.

Am einfachsten ist ein Einzelunternehmen, da darfst Du einfach jederzeit Geld ein und auszahlen so oft Du willst, von privat auf Geschäftskonto. Nimm aber einen deutlichen Betreff: wie "Privat Einzahlung" und "Privat Entnahme"

Steuern zahlst Du erst am Ende des Jahres erst, da musst Du die "EÜR" , die Gewerbesteuererklärung und die Einkommensteuer Erklärung abgeben. Du zahlst dann Steuern auf den Gewinn den Du im Vorjahr hattest. Leg Dir mind. 35% aller Gewinne beiseite. Falls Du mehr als 100 Tsd. Gewinn hast, mind. 45%.

ein vereinfachtes Beispiel 2024:

du hast 50.000 EUR verdient
Du hattest 10.000 EUR kosten

= 40.000 Gewinn = 8.000 EUR Steuern die Du 2025 ans Finanzamt bezahlst.

---

Du zahlst solange 2024 noch läuft noch keine Steuern, und musst 2025 die Steuern nachzahlen. Eine Ausnahme wäre, wenn Du bei der Anmeldung sagst dass Du monatlich 10.000 Gewinn haben wirst, dann wird das Finanzamt Dich auffordern im Voraus schon Steuern vorzuzahlen.

Abhängig davon, ob Deine "Firma" ein juristische Person des privaten Rechts ist oder Du eine Personengesellschaft gründest, wird die Steuer jeweils im Rahmen der Jahreseinkommensteuererklärung erhoben. Gelder, die Du auf Dein Privatkonto überweist, sind als "Privatentnahmen" zu verbuchen und werden natürlich bei der Steuererklärung mit Deinem persönlichen Steuersatz mitversteuert, es sei denn, Du hast, wie gesagt, eine Firma in Form einer juristischen Person. Dann bist Du Angestellter Deiner "Firma" und beziehst ein Gehalt, das ganz regulär wie eine Gehaltszahlung versteuert werden muß.