Gescammt/Gehackt werden?
Moin, habe gerade eine Nachricht mit Hallo Mama usw. bekommen. Ich liebe es Scammer bisschen zu verarschen. Dumm bin ich nicht, ich weiß: Niemals auf ein Link klicken. Kann aber auch was passieren wenn ich einfach schreibe? Eigentlich nicht, oder bin ich einfach verblendet?
LG Puuniccaa
4 Antworten
Es ist das dümmste was du machen kannst.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Du bestätigst das deine Nummer aktiv ist und landest mit Pech auf einer Liste aktiver Nummern. (Sind aber oft Bots, also würdest du ki verarschen und dich freuen das du deine Zeit verschwendet hast). Desweiteren bekommst du mehr Spam und scam der besser wird.
- Du schreibst oder rufst eine Nummer an die dich Geld kostet, gab oft genug fälle wo Leute dann hunderte Euros bezahlten weil sie Scammer verarschen wollten.
- Die Nummer ist gespoofed und du schreibst irgendeiner random Person, beispielsweise random Beleidigungen von unbekannten Nummern sind manchmal Leute die denken sie haben Scammer beleidigt aber nope.
- wenn du sie verarschst und die dich wirklich auf'n Kicker haben dann kannst du deine Handy Nummer nur noch wechseln wegen Massen Drohungen, Spam und mit etwas Pech wirst du vielleicht Opfer von simswapping
TLDR:
Wenn du schreibst verlierst du nur, es lohnt sich nicht das Risiko einzugehen.
Naja du bestätigst den Cyberkriminellen damit, dass deine Rufnummer aktiv ist. Das ist nicht gut.
Ansonsten kann dir nichts passieren.
Es sollte nichts passieren wenn du einfach nur schreibst, bin aber kein Experte. Wie sollen sie dich hacken wenn du nur eine Nachricht schreibst, im Chat ist ja kein Code drin der dich hackt wenn du was schreibst.
LG
Mache das auch immer. Eigentlich sollte nichts passieren außer vielleicht dass sie deine Nummer irgendwann noch mal probieren oder so weil sie wissen das sie existiert wenn du antwortest.