IP-Logging?

2 Antworten

IP Adressen werden vielleicht für 1 oder 2 Wochen gespeichert, aber ganz sicher nicht für ein Jahr. Du hättest schon sofort Strafanzeige erstatten müssen, und selbst dann wäre es fraglich, ob die Behörden schnell genug ermitteln und ob der Seitenbetreiber kooperativ ist.

Wenn du nur Webseiten geöffnet und keine Berechtigungen für GPS o.ä. erteilt hast, sieht man über die IP Adresse nur einen ungefähren Standort (Stadt, bei größeren Städten möglicherweise Stadtteil, bei kleinen Städten oder Dörfern kann es auch eine Stadt in der Umgebung sein, bei Mobilfunk ist der Standort oft noch ungenauer). Auf Seiten wie https://iplocation.io/ kannst du selbst nachsehen, welche Standorte die verschiedenen Geolocation Anbieter für deine IP Adresse anzeigen.

Seitdem passieren komische Dinge auf meinem Handy

Wenn du nichts installiert hast (was unter Ios soweit ich weiß gar nicht möglich sein sollte), hat das nichts damit zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 00:17

ja ich weiß nicht, war jetzt nicht so ne normale Datingseite und ich war noch nicht 18 😬

DummeStudentin  10.06.2024, 00:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hättest trotzdem zur Polizei gehen können. Ein AGB Verstoß wegen des Alters ist nicht strafbar, aber ich verstehe, dass die Situation unangenehm sein kann.

Du musst dir jedenfalls keine Sorgen machen, es ist nichts passiert.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 00:22
@DummeStudentin

okay, danke das ist lieb haha

Bildhoster sind oft werbefinanziert. Du hast offernbar unseriöse Werbung erwischt, die dich in Panik versetzt mit dieser Virenwarnung. Das ist sehr verbreitet. Das Opfer klickt dann drauf, weil es sein Gerät „säubern” bzw. „retten” lassen will und installiert sich dann irgendwelchen Schrott.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 00:17

installiert hat es das gar nicht, aber ich habe halt draufgetippt

PaterAlfonso  10.06.2024, 00:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Im Zweifelsfall kannst du als Laie gar nicht erkennen, ob etwas installiert wird. Ist aber auch egal. Das IP-Logging ist kein Problem. Das wird dir immer wieder von Sicherheitssoftware eingeredet, dabei ist das Stuss. Niemand erfährt dadurch, wo du wohnst – höchstens die Stadt.