Wie kann ich hier den Gesamtwiderstand berechnen?

4 Antworten

Ich würde zunächst einmal die Zeichnung etwas umzeichnen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erhalten. Um da nicht durcheinander zu kommen, würde ich die Leitungsabschnitte, die direkt miteinander leitend verbunden sind und dementsprechend das gleiche elektrische Potential haben, mit gleicher Farbe markieren.

Bild zum Beitrag

Du wirst nun aber bemerken, dass es sich um eine Brückenschaltung handelt, die man nicht so einfach mit Hilfe von Reihen- und Parallelschaltung berechnen kann. Stattdessen wird dir da eine Stern-Dreieck-Transformation weiterhelfen.

Du kannst dich dafür dann auch an den Antworten zur folgenden Frage orientieren, welche ähnlich zu deiner Frage ist...

https://www.gutefrage.net/frage/gemischte-schaltung-12

====== Ergänzung ======

Du könntest dann beispielsweise mit Dreieck-Stern-Trafo das Dreieck mit R₁, R₃, R₅ in einen Stern transformieren...

Bild zum Beitrag

Für den Gesamtwiderstand erhält man dann mit Hilfe der Regeln für Reihen und Parallelschaltung...

 - (Elektrik, Elektro, Schaltung)  - (Elektrik, Elektro, Schaltung)  - (Elektrik, Elektro, Schaltung)

Pavlosmaggavros
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Stern-dreiecks-umformung ist mir bekannt. Ging mir um den Schritt bis zur Brückenschaltung. Das mit den Farben ist ne gute Sache werd ich übernehmen.

<3

Brückenschaltung

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Elektrik, Elektro, Schaltung)

Werde im Schaltbild erstmal die Überkreuzung los, indem du die Verbindung außen herum legst. dass wird dir das glaube ich schon klarer.