Gesamtwiderstand Ohm?

3 Antworten

Nein

Erst die Reihenschaltung addieren

R1 + R2 = 20ohm

Dann die Oarallelschaltung addieren

1/R1 + 1/R2

Ich nehme 10 Ohm

Nein - das wäre falsch, denn der 20 Ω Widerstand ist parallel zu den beiden 10 Ω Widerständen - Der Gesamtwiderstand wäre:

(Die beiden 10 Ω Widerstände kann man addieren und deren Gesamtwiderstand ist parallel zu 20 Ω - daher der Nenner 10 Ω + 10 Ω im zweiten Term der rechten Seite)

gaba88
Beitragsersteller

ich verstehe das nicht.

gaba88
Beitragsersteller
@gaba88

1/R = 1/10. also R= 10 Ohm danke

evtldocha  24.11.2022, 17:09
@gaba88

Ja die Kenntnis der Formel zur Berechnung von parallelen Widerständen setze ich natürlich voraus. Die Herleitung der Form 1/R = 1/R1 + 1/R2 kann man natürlich nicht bei jeder Parallelschaltung wiederholen.