Lewis Formel - Anzahl der Bindungselektronen?

1 Antwort

Ich vermute mal ganz stark für Moleküle mit Hauptgruppenelementen der ersten 2 Perioden. Zusätzlich der Hauptgruppenelemente danach, falls keine Hypervalenzen wie bei PCl5 entstehen. PCl3 wäre demnach okay.

Ich frage mich aber überhaupt, was dir die Formel bringt. Wobei hilft dir diese Information wie viele Bindungselektronen es nun genau gibt? Lewis-Formel zeichnen und nachzählen ist doch viel besser.

IIZI9I5II
Beitragsersteller

hmmm ok ich dachte man hätte so einen überblick. bps. P4, da würde ich nicht auf die idee kommen, dass P4 so eine struktur hat.

ChePhyMa  22.03.2017, 00:11
@IIZI9I5II

Also du kannst ja benutzen was dir am Besten gefällt. Ich verstehe nur nicht wie das einem mehr bringt als einfach mit den 5 VE des Phosphors z.B. rumzuprobieren.

Solche Strukturen sind auch nicht einfach selbst herzuleiten ohne viel Erfahrung. Die lernt man einfach irgendwann mit der Zeit. Das ist ja schon etwas Spezielles. Wie ja auch z.B. P4O10.