Gesamtfläche der Wände berechnen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nur die m2-Angaben und die Höhe hast, kannst Du eine Annahme treffen. z.B. es ist ein Raum mit 16 m2, dann sind das auch 4 x 4 m. Das heißt, Du hast 4 Wände, die jeweils 4 Meter lang sind. Die Höhe sei 2,5 m, dann hast Du bei einer Wand 4 x 2,5 = 10 m2 und das mal 4 = 40 m2

Je nach Form des Raumes gibt es zwei Lösungsformeln. Benötigt wird die Länge, Breite und Höhe (L, B und H).

Quadratische Räume: L=B. Wandfläche = 4 x L x H

Rechteckige Räume: Wandfläche = (2 x L + 2 x B) x H

Hallo,

mit deinen Angaben ist eine eindeutige Lösung prinzipiell nicht möglich. Als Beispiel betrachte einen Raum mit den Maßen a * b * 4b und einen zweiten Raum mit den Maßen a * 2b * 2b. Beide haben die dieselbe Höhe a und das Volumen V = 4ab^2, außerdem die selbe Bodenfläche A = 4b^2, aber die Wandfläche des ersten Raums beträgt (2b + 2 * 4b) * a = 10ab und die Wandfläche des zweiten Raums ist (2 * 2b + 2 * 2b) * a = 8ab.

Ohne die genauen Maße ist eine eindeutige Lösung also nicht möglich.

Gruß, Marco.

Ist dies eine Hausaufgabe oder möchtest du wirklich die Fläche der Wände ausrechnen? Naja... also beim zweiten Fall würde ich die Breite der Wände messen und wenn du die Raumhöhe hast, beides miteinander multiplizieren. (Flächeninhalt eines Rechtecks: a*b)

HMRAllgaeu
Beitragsersteller

In meinem Aler gibts keine Hausaufgaben mehr! Ehrlich.

für jede Wandfläche: Breite mal Höhe. Da Du die Bodenlängen hast, müsstest Du die Maße alle haben

bueten  19.09.2009, 10:08

genau

HMRAllgaeu
Beitragsersteller

Leider habe ich nur einen Plan auf dem in den Zimmern die m² eingetragen sind. Die Raumhöhe weiß ich vom Vorgänger der Wohnung

catweazle01  19.09.2009, 10:20
@HMRAllgaeu

Dann wird es schwierig. Da kannst Du nur ungefähr schätzen, wenn Du die Bodenfläche siehst, wieviel Meter mal wieviel Meter diese Quadratmeter ergeben. Und dann halt mal Höhe.