Geruchssinn ist sehr schwach seitdem ich Corona hatte was tun?

2 Antworten

Ich würde mich erstmal an den Hausarzt wenden. Der überweist Dich dann gegebenenfalls an einen geeigneten Spezialisten.

Soweit ich weiß, gibt es Möglichkeiten, den Geruchssinn zu "trainieren", indem er sozusagen mit verschiedenen Substanzen stimuliert wird.

Wenn aber tatsächlich Geruchsrezeptoren in der Nase durch den Virusinfekt zerstört wurden, dann werden diese nicht nachgebildet. (Beziehungsweise die Zellen, die nachgebildet werden, sind nicht unbedingt wieder funktionsfähig.) Das heißt, es kann sein, dass Du nicht wieder absolut so gut riechen kannst, wie vor der Infektion. Aber es kann durchaus sein, dass sich eine deutliche Verbesserung zum jetzigen Zustand erzielen lässt.

Das ist der jetzige Stand der Dinge. Nachdem der Geruchs- und Geschmacksverlust sehr viele Menschen mit COVID-19 betrifft und auch bei einem nicht unwesentlichen Teil von ihnen langfristig bestehen bleibt, ist das sicher Teil der medizinischen Forschung und wahrscheinlich wird es in Zukunft neue Therapieformen geben. Aber das oben genannte ist, soweit ich weiß, im Moment erst einmal der Stand.

Mhm, hattest Du noch nie eine Grippe/Influenza in Deinem bisherigen Leben? Erfahrungsgemäß war da auch immer der Geruchs- und Geschmackssinn gestört. Dein Parfüm ist sicherlich nicht der Übeltäter 😉

Gute Besserung und gute Nacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Nein seit ich das letzte mal Corona hatte

NoHumanBeing  11.09.2024, 11:25

Der Geruchs- und Geschmacksverlust bei "Corona" hat wirklich eine völlig andere Qualität.

Ich hatte bisher einmal "Corona" und da konnte ich mir Deo ins Gesicht sprühen und habe wirklich nichts gerochen.

Das war übrigens auch der Grund, weshalb ich mich habe testen lassen. Ansonsten hätte es wirklich eine beliebige "stärkere Erkältung" sein können. (Wobei ein paar "ungewöhnliche Symptome" durchaus dabei waren, aber jetzt nichts, was sooo außergewöhnlich gewesen wäre. Am ungewöhnlichsten war, neben dem Geruchsverlust, dass es sich wirklich lange zog.)

Mit einer "verstopften Nase" hat das nichts zu tun. Die Sinneszellen (Chemorezeptoren) selbst stellen während der Infektion (zumindest vorübergehend) ihren Dienst ein.

Erfinderisch  11.09.2024, 18:56
@NoHumanBeing

Ich habe in meinem bisherigen Leben vielleicht 3 - 4 Grippe-/Influenzawellen durchgemacht und gefühlt über 3 - 5 Tage keinen Geruchs- und Geschmackssinn gehabt. Für mich ist Corona deshalb nichts anderes.

Nach einer schweren Grippe/Influenza können viele Wochen vergehen, bis man wieder richtig fit ist.

NoHumanBeing  11.09.2024, 22:13
@Erfinderisch
Nach einer schweren Grippe/Influenza können viele Wochen vergehen, bis man wieder richtig fit ist.

Natürlich.

HalloDu597  22.09.2024, 22:40
@Erfinderisch
Ich habe in meinem bisherigen Leben vielleicht 3 - 4 Grippe-/Influenzawellen durchgemacht und gefühlt über 3 - 5 Tage keinen Geruchs- und Geschmackssinn gehabt.

….und was sagst du, betreffend eine gute Bekannte, die nach einer Corona-Infektion über sechs Monate lang keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr hatte?!

Bestimmt ganz „normal“, d.M. nach, oder irre ich mich da?