Geruch nach verschmortem Plastik im Flur - was tun?
Hallo ihr lieben,
seit einigen Stunden nehme ich im Flur meiner Wohnung einen sehr penetranten Geruch nach verschmortem Plastik wahr. Ich habe überall sonst gerochen und außerhalb des Flurs ist dieser Geruch nicht vorhanden. Ich habe versucht, zu überprüfen, woher es kommt, konnte aber nichts entdecken. Es riecht jedenfalls so stark, dass ich Kopfschmerzen habe und ich habe Angst schlafen zu gehen. Vor allem, weil meine Wohnung auch nicht über Rauchmelder verfügt.
Ich habe den Notfallhausmeister meiner Wohnungsgenossenschaft angerufen, der hat mir aber nur gesagt, ich soll schlafen gehen und morgen meinen Hausmeister anrufen. Sofern es nicht qualmt, sei es kein Notfall. Wenn es qualmt, dann würde ich nicht mehr den Hausmeister sondern die Feuerwehr rufen.
Kann mir irgendjemand einen Rat geben, was ich tun soll?
EDIT:
Soeben musste ich mich übergeben und mein Schwindel ist auch ziemlich schwer, mir fällt es auch schwer zu atmen. Ich habe alle Fenster weit geöffnet und mich direkt ans Fenster gesetzt, besser scheint es aber nicht zu werden.
EDIT: Es handelte sich tatsächlich um einen Kabelbrand, jetzt werden die Kabel ausgetauscht.
6 Antworten
Erstmal entspannen und kein Drama machen.
Was ist mit anderen Mietern? Mal bei denen gefragt?
Sicherungskasten und alle Schalter/Lampen kontrolliert?
Ansonsten 112 die helfen da.
Im Flur ist meist der Sicherungskasten, also eine Klappe oder ein kleines Schränkchen, wo die Sicherungen darin sind. Dort läuft die ganze Elektrik der Wohnung zusammen. Schau mal da rein ob etwas schmort. Ansonsten kann es, wie hier an anderer Stelle schon erwähnt, jedes Kabel, Steckdose, Lampe, Mehrfachsteckerleiste usw. sein.
Sofern die Quelle des Geruchs wirklich absolut nicht auszumachen ist, würde ich die Tür zum Schlafraum schließen, ein Handtuch oder ähnliches unten vor den Türspalt legen und das Fenster öffnen. Auch in Flur alle vorhandenen Fenster öffnen.
Eventuell ist ein Kabel warum auch immer überhitzt und die Isolierung ist geschmolzen. Das würde zumindest erklären warum die Geruchsquelle nicht auszumachen ist.
Fenster habe ich im Flur leider keine, nur die Tür zum Schlafzimmer und ins Treppenhaus. Ein Handtuch werde ich hinlegen.
Hast Du Steckdosen nachgesehen? Ansonsten mache Durchzug mit offenen Fenstern, lüften und dann ist es gut.
Quelle kann jede Leuchte sein, sowohl eine Glühbirne die die Fassung berührt wie auch Trafo/Steuergerät bei LED / 12 Halogen.
Ausserdem jedes Ladegerät, Steckernetzteil .. also alle Steckdosen prüfen und Geräte ausstecken.
Einfach Ignorieren ist kein guter Rat, sowas kann sich sehr wohl zum Wohnungsbrand ausweiten.
Was für eine bescheuerte Antwort.
Entspannen? Kein Drama?
Bei einem Kabelbrand ist Vorsicht besser als Nachsicht und wenn es nach verschmortem Plastik riecht, sollte man sehr wohl hellhörig werden.
Und bei Nachbarn zu fragen bringt da nichts, woher sollen die Nachbarn bemerken, was in meiner Wohnung los ist?