Geröngt beim Zahnarzt ohne Bleischürze (weiblicher Patient)?

8 Antworten

Nein, diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Moderne Röntgengeräte beim Zahnarzt arbeiten mit so geringen Strahlungswerten, dass das Röntgen praktisch völlig ungefährlich ist.

Jede Strahlung bietet ein gewisses Risiko und daher ist so ein Schutz immer sinnvoll. Aber gerade beim Zahnarzt ist die Strahlung so minimal und ja auch ganz woanders hin fokussiert, dass ich mir da keine Sorgen machen würde.

Beim Zahnarzt wird der Kopf des Patienten geröntgt, das wird sehr genau gezielt und dosiert. Das hat keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Nur das Personal könnte gestreute Strahlen abbekommen, aber die gehen ja raus.

Wenn Hand oder Fuß geröntgt werden, krieg man auch keinen Bleischutz.

Zu Unfruchtbarkeit wird es nicht kommen, aber zu einer eventuellen Schädigung des Erbgutes in den Eizellen.

BurkeUndCo  16.09.2024, 08:50

Wieviele Eizellen hat die typische Frau in den Zähnen, oder im etwas größeren Bereich des Kopfes?

Pfefferprinz  16.09.2024, 09:04
@BurkeUndCo

Keine. Hast du noch nichts davon gehört, daß Röntgenstrahlen streuen können?

BurkeUndCo  16.09.2024, 09:13
@Pfefferprinz

Doch, natürlich.

Nur habe ich anscheinend mehr Ahnung vom Strahlungsverhalten als du (nicht wirklich verblüffend, nach 40 Jahren Berufstätigkeit in diesem Bereich).

Wie groß ist denn die von dir befürchtete Strahlung moderner Röntgengeräte für Zahnärzte, die nicht für Röntgenfilm, sondern für empfindliche elektronische Detektorarrays ausgelegt sind.

Wie groß ist der winkelabhängige Streuquerschnitt des Gewebes im menschlichen Kopf?

Und - nicht ernst gemeinte - Zusatzfrage: Was bringt dir die Bleischürze, wenn die Strahlen im menschlichen Körper streuen und deshalb von hinten kommen?

Aber es ist halt schön zu sehen, dass man mit dem Thema "Strahlung" immer noch Panik erzeugen kann.

Pfefferprinz  16.09.2024, 09:21
@BurkeUndCo

Ich habe zugegebenermaßen kaum Ahnung von diesem Thema und lasse mich gern von dir belehren. Wahrscheinlich hat die Bleischürze mehr einen psychologischen Effekt.

BurkeUndCo  16.09.2024, 12:22
@Pfefferprinz

Die Bleischürze war früher unbedingt notwendig, denn bei früheren Röntgenverfahren, bei der die Strahlung mittels Film und nicht per elektronischem (digitalen) Sensor aufgenommen wurde, wurden deutlich höhere Strahlungsintensitäten (grob geschätzt: 10-mal höher) verwendet.

Seither (beim Röntgen mit elektrischer Bildaufnahme) ist das nicht mehr notwendig, wird aber von vielen Praxen weiter angewendet, weil es halt die Patienten beruhigt.

nimi90  22.09.2024, 10:30
@Pfefferprinz

Wie schon BurkeUndCo geschrieben hat:

Von der Bleischürze ist man heute schon lange weg. Selbst die Strahlenschutzkommission empfiehlt dessen Anwendung nicht mehr - aus vielerlei Gründen.