Germteig geht nicht auf?

2 Antworten

Es kann nur an 2 Sachen liegen das er nicht aufgehen will. Entweder ist zu wenig Hefe/Germ drin oder es ist dem Teig am Fensterbrett zu kalt. Wir haben ja noch keinen Sommer, versuche mal einen Wärmeren Platz zu finden denn die Hefe kann nur Arbeiten wenn ihr warm genug ist. Zur Not einmal Backofen auf 60 grad vorheizen dann wieder ausmachen und den Teig da reinstellen. Dann sollte er auf jeden Fall kommen. Wichtig ist aber das der Ofen nach dem heizen aus ist denn der Teig braucht ruhe und hitze.

Steht er evtl. zu kalt?

Endiadioin  29.03.2020, 15:34

Bei der Herstellung muss darauf geachtet werden, dass die Hefe nicht mit dem Salz zusammenkommt. Man rührt Mehl mit Hefe und Zucker auf der anderen Seite, Milch mit Butter und Salz in einem anderen Gefäß. Dann wird die warme Milch mit dem Salz unter Rühren zu der Mehlmischung gegeben. Sollte immer klappen.

sophiepiee
Beitragsersteller

das hab ich auch schon gedacht und dann ein Wasserbad gemacht, was auch nichts gebracht hat.. im moment ist er bei 50⁰C Umluft im Backrohr, vielleicht bringt das was..