Wieso wurde die Reichshauptstadt Germania von Adolf Hitler und seinem Architekt Speer nicht gebaut? ?

9 Antworten

Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigt hast, solltest du wissen, wie die Planung für dieses nicht ganz kleine Projekt war. Wann sollte Baubeginn mit welchem Teilvorhaben sein wann sollte die Fertigstellung erfolgen?

Hitler beging 1945 Selbstmord und die letzten Kriegsjahre wurden die vorhandenen Ressourcen für den Krieg benötigt.

Hilft dir das weiter?

Saturnknight  22.04.2017, 03:28

Danke, ich wollte genau das gleiche schreiben.

Es wurde mit der Umsetzung begonnen. 1943 wurde der Umbau Berlins abgebrochen. Ich denke, dass ab 1943 einfach zu viel Geld und Personal für die Kriegsführung benötigt wurden, als dass man hätte fortfahren können.

Albert Speer war der Architekt, der Hitler sein Germania umsetzen sollteEr wurde ja nicht in Nuernberg zum Tode verurteilt, somit haette er ja, wenn Bedarf da waere , bauen koennen.

Diese Frage ist ueberbordend hier schon mehrmals gstellt und beantwortet worden, somit belese dich ueber A. Speer und du bist voll im Bilde.

Naja, mit dem Abriss Berlins sind sie dann ja ab 1940 angefangen. Der Auftrag ging RAF, die US-Airforce und im April auch an die Rote Armee. Den Neubau konnten die beiden dann nicht mehr umsetzen. Der eine verstarb überraschend, der andere ging 10 Jahre in den Knast.

Nein, das ganze war eine Utopie und war nach dem in der Planung gewonnen Krieg geplant. Nur die Neue Reichskanzlei wurde umgesetzt.

Die Vorstellungen Speers und des "Führers" waren fern jeglicher (möglicher) Realität: Noch heute kann man ein"Testbauwerk" besichtigen: Der Verein "Berliner Unterwelten" bietet u.a. den Zugang zu einem "GBK"=Großbelastungskörper an, mit dem getestet werden sollte, ob der (sandige)Berliner Untergrund überhaupt in der Lage gewesen wäre, die riesigen (schweren) Bauten tragen zu können.