Gerichtskosten vergessen zu zahlen? Was passiert nun?Mahnung?

5 Antworten

Es kommt darauf an:

Wenn Du aus Versehen einen nötigen Gerichtskostenvorschuss nicht gezahlt hast bzw. aus Versehen zuwenig gezahlt hast, dann passiert nichts. Dein Anliegen wird dann nicht behandelt, also auch keine Zwangsvollstreckung. Die Klage wird dann abgelegt und nach sechs Monaten gilt sie als zurückgenommen.

Wenn das Verfahren bereits beendet ist und Du eine Gerichtskostenrechnung bekommen hast und sie nicht zahlst, wird der offene Betrag vollstreckt durch die Justizkasse.

Wenn bereits ein Richter über den Fall geurteilt hat, dann ist die daraus resultierende Strafe / Maßnahme das letzte Nonplusultra an Entgegenkommen. In dem Moment in dem die Auflagen nicht wie vorgesehen erfüllt werden, kann Plan B in Kraft treten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Willst du das wirklich herausfinden? Überweise den Rest und gut is.

Mahnungen sind da üblicherweise nicht erforderlich, es kann sofort vollstreckt werden.

Das kommt auch ein Wenig darauf an. Wenn es um ein Urteil mit Bewährung geht, und die Zahlung von Geldauflagen teil der Bewärhungsauflagen ist, kann es übel werden.

Nimm mit dem Gericht kontakt auf. das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass du sie nicht vergessen hast.

Normalerweise kommt 'ne Mahnung.

Die wird bei größeren Gerichten nichtmal von Menschen erstellt, sondern von einer Maschine getippt, gedruckt, in den Umschlag gestopft und frankiert.

Da steht dann bei "Mitarbeiter" sogar eine Buchstaben und Zahlenkombination. (fast R2D2)

miraaculix
Beitragsersteller

Bist du dir da wirklich sicher? Die Antworten gehen ja doch weit auseinander

dvdfan  18.07.2024, 16:38
@miraaculix

Das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten auf "Strafzahlungen / Geldauflagen" geantwortet haben, aber du fragst ja nach "Gerichtskosten".

Das ist ja was Anderes.