Gericht erklärt Syrien für sicheres Land? Werden Syrer jetzt wieder zurück in die Heimat geschickt damit sie beim wiederaufbau helfen können?

4 Antworten

Der erste Satz müsste erstmal geklärt werden. Die Frage ist ja, wer konkret wann konkret Syrien zum sicheren Land erklärt hat. Das Auswärtige Amt jedenfalls sieht das offiziell ganz anders.

lg up

Das halte ich für unwahrscheinlich. Deutschland braucht Humankapital für die Wirtschaft.

Selbst wenn Syrien ein sicheres Land wird, kann man individuelle Gründe formulieren, die eine Rückführung verhindern.

Hoppelplort  23.07.2024, 08:54

Das "Humankapital" wird bereits seit fast 10 Jahren ungehindert eingeflogen, eingeschifft, eingefahren. Ob durch illegale Schleuser oder öffentlich geförderte Menschenschlepper und trotzdem reichts nicht. Aber nein, man kommt erst gar nicht auf die Idee das dies eventuell schlecht sein könnte.. Besonders im Hinblick auf MASSIV angestiegener Kriminalität.

GoriIIa  23.07.2024, 09:01
@Hoppelplort
Besonders im Hinblick auf MASSIV angestiegener Kriminalität.

Meinst du die Kriminalität, die vor 20 Jahren noch viel höher war?

Hoppelplort  23.07.2024, 09:19
@GoriIIa

Auf solche billigen Relativierungsversuche können Sie getrost verzichten. Sie wissen ganz genau wovon ich Spreche weshalb Sie hier eine billige Relativierung Beifügen.

Selbst das BAMF hat die überrepräsentation vom Migranten in der Kriminalstatistik zugegeben. Sparen Sie sich also Ihren Unfug.

Skywalker17  23.07.2024, 11:09
@Hoppelplort

Bei täglich 2000 Zuwanderer, von denen nur 50 % asylberechtigt sind und das auch nur zeitweise, müsste es doch inzw. genug "Menschenmaterial" geben..

Hoppelplort  23.07.2024, 11:28
@Skywalker17

Das können diese realitätsfernen Menschen nicht voneinander unterscheiden. Für sie ist es einfacher gleich loszuschimpfen, vermeintlichen Migrantenhass zu Unterstellen und jegliche Form des konstruktiven Gesprächs Unterbinden.

Rein theoretisch - Ja! - Aber rein praktisch tut sich Deutschland ziemlich schwer mit dem Zurückschicken!

Syrien ein sicheres Land, aha. Ja auch bei uns gibt es politisch motivierte Gefälligkeitsurteile.